Holocaust Gedenktag – #WeRemember
30/01/2026
Anlässlich des Gedenktags Holocaust am 27.01. unternahmen die beiden bilingualen Geschichtskurse von Frau Stemann und Frau Bischoff mit insgesamt rund 40 SchülerInnen eine Exkursion nach Bonn. Treffpunkt war um 8:30 Uhr am Bahnhof Horrem, von wo aus wir gemeinsam die Fahrt in die ehemalige Bundeshauptstadt antraten.
Nach unserer Ankunft hatten wir zunächst Zeit, die Bonner Altstadt eigenständig zu erkunden. Alternativ bot Frau Bischoff für Interessierte an, die Universität Bonn zu besichtigen und in eine Vorlesung zu schnuppern.
Im Anschluss ging es weiter zum Haus der Geschichte, wo wir in der neuen Dauerausstellung, die seit Dezember letzten Jahres geöffnet ist, den Schwerpunkt Holocaust und vor allem den Umgang, die Aufbereitung nach 1945 in beiden deutschen Teilen betrachtet haben. Dort hatten wir eine etwa 1,5-stündige Führung, die das Haus der Geschichte für SchülerInnengruppen an dem Tag angeboten hatte.
Besonders eindrucksvoll war die gelungene Darstellung der deutschen Nachkriegszeit, die nicht nur informativ, sondern auch sehr interaktiv gestaltet war. Es gab Quizzes, Erklärvideos, Originalexponate und sogar Teile des Bundestags waren nachgebaut, in denen man dann selber an Wissenstests oder Meinungsabfragen teilnehmen konnte.
„Die neue Dauerausstellung war für mich sehr eindrucksvoll, da sie durch verschiedene Fragen an die Museumsbesucher sehr interaktiv wurde. Außerdem bezog sie sich immer wieder auf das heutige Zeitalter, in dem Rassismus und Ausgrenzung in vielen Ländern und auch Deutschland leider immer noch eine Rolle spielen. Deshalb ist es wichtig, dass wir in Ausstellungen wie die des Hauses der Geschichte gehen, um die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.“
Insgesamt war der Besuch im Haus der Geschichte sehr bereichernd und hat uns noch einmal daran erinnert, dass wir alle eine Verantwortung dafür tragen, sich an den Holocaust und die besondere Rolle Deutschlands zu erinnern. Besonders wurde deutlich wie viel Antisemitismus es, trotz der Shoah, immer noch gibt. Passend dazu ist auch das Motto der neuen Ausstellung: „Du bist Teil der Geschichte“.
Der Besuch des Haus der Geschichte ist für jeden Geschichtsinteressierten empfehlenswert, auch weil der Eintritt ins Haus der Geschichte dauerhaft kostenlos ist.
[#gallery view:gallery path:/medien/2025_2026/2026_01_30_holocaust-gedenktag/]
Fotos: Anyssa Baghdadi, Katharina Bischoff