2022_11_09_info_oberstufe_1.jpg

Info-Abend für Schüler:innen der künftigen Einführungsphase 2023/24

09/11/2022

Am Mittwoch, 09.11.2022, veranstaltete das Europagymnasium einen Informationsabend zur Jahrgangsstufe 11 (EF) im kommenden Schuljahr. Dieses Mal war die jährlich wiederkehrende Information von besonderer Wichtigkeit, denn das Europagymnasium gehört für die drei Schuljahre 23/24 bis 25/26 zu den wenigen sogenannten Bündelungsgymnasien in NRW. Durch die Rückumstellung auf G9 fehlt nämlich an allen Gymnasien in NRW in der gymnasialen Oberstufe drei Jahre lang ein kompletter Jahrgang. Das Europagymnasium und einige andere Gymnasien bieten hingegen eine ganz normale Stufe auch in diesen drei Schuljahren an, so dass Wiederholer:innen, Rückkehrer:innen aus dem Ausland sowie Wechlser:innen von anderen Schulformen hier auch im Schuljahr 2023/24 einen Einstieg in die gymnasiale Oberstufe finden. Dieses Angebot richtet sich in diesem speziellen Jahr auch an Schüler:innen aus einem weiteren Umkreis, die in ihrem unmittelbaren Umfeld kein Bündelungsgymnasium vorfinden und daher im nächsten Schuljahr die Jahrgangsstufe 11 (EF) nicht dort besuchen können. Die Oberstufenkoordinatorin Jutta Salz, der Schulleiter Wendel Hennen und die Stufenleiterin Michaela Müller informierten die interessierten Schüler:innen und deren Eltern und beantworteten deren Fragen. Besonders anschaulich waren die Schilderungen der Oberstufenschülerin Kathrin Reißen über ihren Wechsel ans Europagymnasium.

Sollten Sie diese Informationsveranstaltung verpasst haben und / oder möchten sich noch über Möglichkeiten der Aufnahme in die Jahrgangsstufe 11 (EF) informieren, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: salz@gymnasiumkerpen.eu

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2022_11_09_info_oberstufe/]