2023_12_02_TdoT_Kueche1.jpg

Informieren, anschauen, ausprobieren - Tag der offenen Tür 2023

07/12/2023

Rund 260 Grundschulkinder besuchen den „Tag der offenen Tür“ am Europagymnasium

„Wer kommt zur Frühschicht?“ Nicole Hamm, Klassenlehrerin der 6.10, schaut sich im Raum um – und lächelt. Gleich 14 Kinder melden sich, um an diesem Samstag in die Schule zu kommen. Freiwillig. Morgens. Und dies nur, damit der „Tag der offenen Tür“ am Europagymnasium gelingen kann.

Aufgeregt werden Ideen gesammelt: Die Tafel soll bemalt, das Klassentier darf nicht vergessen, der Raum 145 muss dekoriert werden. „Wir müssen die Kinder erst einmal begrüßen“, schlägt Lilly vor und weiß auch gleich wie: „Welcome to our englisch classroom!“ Schließlich sollen die Grundschulkinder sich auf ihre neue Schule freuen können und einen ganz kleinen Einblick bekommen, in das, was „man im Englischunterricht und im bilingualen Zweig so macht“, wie Nicole Hamm betont. Zumindest bei den Proben der 6.10 sieht dies dann nach sehr viel Spaß aus. Geübt wird der „Hokey Pokey“, ein Mitmach-Song auf Englisch. „Wir müssen das langsamer erklären“, meint jemand. Schließlich sei für die Besucherkinder alles neu und ungewohnt.

So gut vorbereitet kann der „Tag der offenen Tür“ also beginnen: Rund 260 Viertklässler sind gemeinsam mit ihren Eltern, in das Europagymnasium gekommen, um die Schule mit seinen vielfältigen Angeboten kennenzulernen, sich zu informieren oder sich einfach einmal umzuschauen. Im Foyer beginnen Führungen durch die Schule, durchgeführt von Lehrerinnen und Lehrern.

Sie begleiten die Eltern und Kinder auf einem Rundweg durch das Gebäude oder haben – wie Nicole Hamm mit der 6.10 – eigens für den „Tag der offenen Tür“, den die Unterstufenkoordinatorin Regine Klopffleisch organisiert hat, lange im Vorfeld Aktivitäten in den Klassen vorbereitet.

Es gibt also Einblicke in das umfangreiche Fächerangebot, in die Arbeit des Ganztagsbereichs, in die Projekt- und Lernzeit. Es findet eine erste Aufführung des Differenzierungskurses "Theater und Film" statt.

Vorgestellt werden die Austauschprogramme, die Partnerschaften der Schule, die Beratungs- und Sportangebote. Zugeschaut werden kann unter anderem bei einer offenen Probe der Big Band und einer Aufführung der Judo-AG unter der Leitung von Daniela Egler. Fragen werden geklärt, es wird informiert – beispielsweise zum Stand der Digitalisierung.

Im naturwissenschaftlichen Bereich geht es praktischer zu: Es darf experimentiert und ausprobiert werden. Die MINT-Fächer, Biologie, Chemie und Physik, präsentieren sich hier. Rund zwei Stunden dauert der Rundgang durch die Schule, der für viele Besucher in der Mensa endet. Wer noch Fragen hat, kann diese hier der anwesenden Schulleitung, Wendel Hennen und Dominik Riediger, stellen - oder sich stärken.

Im Raum 145 findet derweil ein Schichtwechsel statt: Die Frühschicht-Kinder werden abgelöst. Aber der „Hokey Pokey“- Song wird noch weiter gesungen: „Let`s have fun!“

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2023_12_02_tdot/]