2022_12_24_KerpenerPänz6.JPG

„Kerpener Pänz en Wööt un Tön“ am Europagymnasium

24/12/2022

„Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck!“

Am vergangenen Mittwoch, den 14. Dezember 2022, hieß es nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona endlich wieder Vorhang auf für die Veranstaltung „Kerpener Pänz en Wööt un Tön.“ Dieses Mal hatten sich die beteiligten Klassen von fünf Kerpener Schulen auf ein adventliches und weihnachtliches Programm geeinigt.

[#gallery view:gallery path:/medien/medien/2022-2023/2022_12_24_kerpenerpaenz/]

In der festlich geschmückten Aula des Europagymnasiums Kerpen, die bis fast auf den letzten Platz besetzt war, begrüßten die beiden Initiatorinnen der Veranstaltung, Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau, die anwesenden Schüler:innen, Eltern sowie die weiteren Gäste mit dem Lied Kumm, loss mer widder singe (T+M von Henner Berzau). Dabei forderten sie das Publikum gleich zu Beginn zum Mitsingen auf. Das Publikum erwartete wieder ein bunter Reigen kölscher Leedcher.

Den Anfang des Programms machten die Klassen 4a-d der Clemensschule in Kerpen Horrem mit dem selbstgedichteten Stück Et jeiht widder loss (Text und Idee Gabi Ingenerf), gefolgt von dem durch die Paveier bekannt gewordenen Stück Leechterkette üvverall von Hans Knipp.

Bürgermeister Dieter Spürck und der stellvertretende Schulleiter des Europagymnasiums Kerpen, Dominik Riediger, richteten im Anschluss ein kurzes Grußwort an die anwesenden Gäste.

Die zweite Schule auf der Bühne war die Evangelische Grundschule Kerpen. Mit Lääv, lääv, lääv (Karl Heinz Brand) gaben die Kinder der lila und roten Klasse unter Leitung ihres Lehrers Michele Niggliazzo an der Gitarre den Wunsch bekannt, dass nach langer Coronaabstinenz endlich wieder das Leben beginnen darf.

Mit der Kölsch-AG und den Vocal Kids der Gemeinschaftsgrundschule Türnich unter Leitung von Tanja Fischer und Dirk Richartz (Klavier) wurde es dann immer weihnachtlicher mit dem Lied Hinger de Stäne von Hans Knipp.

Nach so zu Herzen gehenden Klängen ließ es sich dann auch der Nikolaus nicht nehmen, den beteiligten Kindern der Clemensschule, der Evangelischen Grundschule, der Albert-Schweitzer-Schule, der Gemeinschaftsgrundschule Türnich und des Europagymnasiums einen Besuch abzustatten. Sein vorgetragenes Gedicht Fridde – nor e Wood? aus der Feder von Elisabeth Kump zeigte den Gästen, dass Frieden nicht selbstverständlich ist – in diesen Zeiten mehr denn je – und dass wir alle etwas dafür tun können.

Danach wurde es rockig! Der Chresskind-Rock (T+M: Dirk Richartz) mit großer Begeisterung von den Türnicher Grundschüler:innen vorgetragen führte zu einem lang anhaltenden Beifallsturm!

Nun folgten die Klassen 3a und 3b der Albert-Schweitzer-Schule Brüggen mit den Liedern Et schönste Jeschenk (T: B.Kallmeier, M: G.Brauweiler/H.Ganss) und Äppel, Nüss un Marzipan (Hans Knipp). Die Lehrerinnen Anna Baum und Sabine Schall hatten die Kinder seit mehreren Wochen auf ihren Auftritt vorbereitet. Die Arbeit hatte sich gelohnt, denn auch hier wurde vun dä Pänz met janzem Hätz op Kölsch jesunge! Was für ein Erfolg!

Bei dem nächsten Stück, nochmals von der Evangelischen Grundschule Kerpen vorgetragen, wurde es still. Handelte es sich doch um die kölsche Fassung des berühmten Gedichtes Von guten Mächten, das Dietrich Bonhoeffer seiner Verlobten aus dem Gestapo-Gefängnis als Neujahrsgruß geschrieben hatte. Den kölschen Text des Liedes Vun Engele met steller Maach schrieben Hilde Ströbert und Heribert A. Hilgers (M: Siegfried Fietz).

Am Ende der Veranstaltung schauten dann noch die drei Weisen aus dem Morgenland vorbei, als die katholische Religionsgruppe der Klassen 6.7/8 des Europagymnasiums Kerpen unter Leitung ihres Lehrers Markus Potes das Lied von Hans Knipp Mir kummen us dem Morjeland in solch einer fetzigen Art und Weise wiedergaben, dass die Darbietung großen Beifall erntete.

Zum Abschluss sangen die zirka 200 Schüler:innen aller beteiligten Schulen zusammen das Lied Gloria in der kölschen Fassung der Höhner, bevor die Schüler:innen des Europagymnasiums die Gäste mit einem Kutt jot heim (Henner Berzau) nach einem durch und durch wunderbaren Abend verabschiedeten.