2021_09_19_KlassenfahrtHeine1.png

Klassenfahrt der 6.4 nach Neuerburg

19/09/2021

Ziel unserer Klassenfahrt war die Burg Neuerburg in Neuerburg in der Eifel.

Um 8.30 sollte wir eigentlich losfahren, aber da begann schon das Abenteuer, denn es stellte sich heraus, dass unser Bus kaputt war. Mit zwei Stunden Verspätung und einem neuen Bus brachen wir endlich auf.

Nach unser Ankunft wurden wir von den Herbergseltern begrüßt und nach dem Mittagsessen erkundeten wir die Umgebung. An der Burg gab es einen Sportplatz und im Innenhof einen Spielplatz, Tischtennisplatten, ein Holzpferd, eine Bühne und als Kulisse viele alte Burgmauern und ein altes Verlies mit Skelettresten.

Auf der Neuerburg haben wir viel erlebt. Am Dienstag wurden wir vom Knappen zum Ritter ausgebildet. Dazu wurden wir in zwei Teams eingeteilt und haben verschiedene Spiele gespielt, in denen es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und ritterliches (=vorbildliches) Verhalten ging. Auch Schwerter und Schilde wurden gebastelt. Am Ende wurden wir alle zum Ritter geschlagen.

Am Mittwoch führten wir Interviews mit den Burgherren, dem Förster und der Freiwilligen Feuerwehr. Herausragend war die Fahrt mit der Seilbahn. Wir mussten, ausgerüstet mit Sicherungsgurt und Helm, auf die Burgmauer klettern und sollten dann – selbstverständlich gesichert durch den Burgherrn – von der Burgmauer in die Tiefe springen. Erst nach 8 m freiem Fall wurde das Seil angezogen und man wurde langsam abgelassen. „Es war ein schreckliches Kribbeln im Bauch und ich hatte Angst, dass das Seil reißt!“, erinnert sich Ben-Leo. Weitere Erlebnisse waren eine Stadtrallye, Stockbrotbraten am Lagerfeuer, eine gruselige Nachtwanderung und knifflige Teambuildungaufgaben. „Es hat sich gelohnt, zur Neuerburg zu fahren!“, meint Lars rückblickend und Mariella pflichtet bei: „Man muss da unbedingt mal hin!“