2024_02_02_Litauenaustausch2.jpeg

Es lebe Europa! Anmeldung für den Litauenaustausch startet jetzt

02/02/2024

Alle Schüler:innen der 10. Klassen und der EF dürfen sich um eine der wenigen Plätze bewerben, um ein kleines, spannendes Land und neue Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und eine andere Kultur zu entdecken.

Aber hier erstmal die Fakten:

• Am 4.Mai 2024 fliegen wir um 17:30 Uhr vom Flughafen Köln/Bonn nach Kaunas, wo wir 20:30 Uhr
    Ortszeit landen. Von dort ist es etwa 1,5h Fahrt nach Vilnius, dem Ziel unseres Austausches.
  • Am 11. Mai 2024 landen wir um 17:05 Uhr wieder in Köln/Bonn.
  • Vom 01. Juni bis 8. Juni 2024 sind dann die litauischen SchülerInnen zu Gast bei uns in Kerpen.

Die Kosten von 300€ beinhalten:

• Die Reisekosten von Köln/Bonn bis Vilnius (Flug, Bus)
  • Alle Ausflüge in Litauen
  • Alle Ausflüge in Deutschland, die wir gemeinsam mit unseren Gästen machen.

Während der Woche in Vilnius werdet ihr am Alltagsleben eurer Gastgeber:innen teilnehmen, während der Unterrichtszeit machen wir aber auch viele spannende Ausflüge, z.B. durch die historische Innenstadt von Vilnius, zur Wasserburg Trakai oder in andere spannende Städte – die litauischen Gastgeber:innen denken sich jedes Jahr ein schönes und buntes Programm für uns aus.

Und hier noch ein paar FAQ:

• Was muss man über Litauen wissen?

Litauen liegt im Baltikum, zwischen Polen und Lettland an der Ostseeküste und hat etwa 3 Mio Einwohner. Litauen ist ein Mitglied der EU, es wird mit Euro bezahlt und es reicht ein Personalausweis für die Ein- und Ausreise.
Vilnius ist die Hauptstadt Litauens und hat etwa 600.000 Einwohner.

• Welche Sprache wird in Litauen gesprochen?

Vor allem Litauisch, eine sehr alte Sprache, die nur mit dem Lettischen enger verwandt ist. Aber eure Gastschüler:innen lernen genauso lange wie ihr Englisch, sodass ihr euch problemlos unterhalten könnt. Die perfekte Gelegenheit, mal im Alltag seine Englischkenntnisse anzuwenden – ohne Angst sich zu blamieren, denn die Litauer:innen können es ja genauso gut oder schlecht wie ihr auch.
Manche der SchülerInnen lernen sogar gerade Deutsch und freuen sich vielleicht, sich mal mit euch auf Deutsch zu unterhalten.

• Nehmen wir am Unterricht in unserer Partnerschule teil?

Da der Unterricht in den meisten Fächern auf Litauisch stattfindet, werdet ihr nur punktuell in den Unterricht hineinschnuppern und mal an Englisch-, Kunst- oder Sportstunden teilnehmen (Sportsachen nicht vergessen!).

• Wo wird übernachtet/gegessen?

Jede/r von euch bekommt eine Schüler:in aus Litauen zugeordnet. Ihr übernachtet bei eure litauischen Gastgeber:innen, bekommt von ihnen Frühstück und Abendessen und Lunchpakete oder bekommt Essen in der Schulmensa.

Endlich. Ab sofort könnt ihr euch für den diesjährigen Litauenaustausch bewerben.

Alles Weitere findet ihr unter folgenden Links: