Leserolle außen nah.png

„Menschen auf der Flucht“ - Leserollen der Klasse 6.7

26/05/2023

Wir sind die Klasse 6.7 und wir haben in den letzten Wochen zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Frevel-Koslowski Leserollen zu dem Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr gestaltet. Wir hatten eine große Auswahl an Büchern, die wir ebenfalls aussuchen konnten, jedoch haben wir uns für dieses entschieden, da das Thema der Flucht ganz aktuell ist und es die Folgen des Ukraine-Krieges ein bisschen widerspiegelt.

In dieser Zeit, in der wir uns mit dem Buch beschäftigt haben, lernten wir viel über die Flucht und konnten uns ein wenig in die Personen auf der Flucht hineinversetzen.

An der Gestaltung der Leserolle hatten wir alle sehr viel Freude, weil jeder frei, in seinem Tempo, die Aufgaben erledigen konnte. Wir hatten die Vorgabe, fünf Pflicht-Aufgaben zu bearbeiten und jeder einzelne sollte mindestens fünf Wahlaufgaben machen. Mit den „Sternchenaufgaben“ konnte man die Wahlaufgaben ersetzen. Dadurch hatte man eine sehr große Auswahl an Aufgaben. Am Anfang haben wir das Buch in der Klasse gemeinsam gelesen, doch dann wollten die meisten es in ihrer Freizeit lesen. Wir haben eine Inhaltsangabe für die Leserolle geschrieben, welche dann auch in unserer Klassenarbeit vorkam. Die Zeit, die wir für die Leserolle zur Verfügung hatten, war im „Nu“ vorbei und wir stellten die sie der Klasse vor.

Anschließend legten wir alle 25 Leserollen hintereinander aus und hatten eine Länge von 71,9 Metern! Das Bild zeigt alle Leserollen, die wir wie einen Eiffelturm ausgelegt haben (der ist auch wichtig in dem Buch). Nun wollen wir sie euch auch präsentieren.

Wir hoffen natürlich, dass euch die Bilder unserer Leserollen auch gefallen!

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_05_26_leserolle/]

Eure Klasse 6.7, geschrieben von Alina