2024_04_17_forscherclub (6).jpg

MINT Entdeckertag 18.3.2024

17/04/2024

Am Montag, den 18.3.2024 besuchten uns 38 neugierige MINT-Entdecker der Clemensgrundschule aus Horrem in Begleitung ihrer Lehrerinnen Fr. Jöster und Fr. Weigand. Das Thema dieses Entdeckertages war die bunte Osterzeit.

Bereits am Samstag hatten unsere MINT-Coaches in einem vierstündigen Workshop neue österliche Experimente für diesen Tag erprobt und ausgewählt. Auch neue Demonstrationsexperimente wurden mit Hilfe unseres neuen MINT Entdecker Mitgliedes Hr. Glasmacher ausprobiert und vorbereitet.

Nachdem die Grundschüler von unseren MINT Coaches empfangen und auf ihre Plätze geleitet wurden, startete dieser spannende Tag mit einem beeindruckenden Demonstrationsexperiment von Herrn Glasmacher zum Thema „Die fliegende Dose“. Nach einer kurzen Regelkunde zum Ablauf des Tages und der Explosion des Wasserstoffballons als Startsignal wurden die Grundschüler mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet.

Im Anschluss konnten die Kids viele Experimente mit Hilfe unserer Coaches entdecken oder allein in der Experimentierstraße Phänomene untersuchen. Ihre gefärbten Eier mit Naturfarben und ihre Osterkarten in versiegelten Briefumschlägen, sowie einen Osterhasen hinter Gittern konnten die Kids nach diesem Tag inklusive ihres Entdeckerheftes als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Ihr habt Lust unser Coach-Team zu unterstützen? Dann bewerbt euch kurz über Teams (@danegl oder @tanmer).

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_04_17_forscherclub/]