2023_10_22_MINT_Grundschulentdeckertag.jpg

MINT-Entdeckertag an der evangelischen Grundschule

22/11/2023

Am Dienstag, den 07.11.2023 besuchten uns 48 neugierige MINT-Entdecker:innen der evangelischen Grundschule aus Kerpen. Spaß, Freude und Neugierde standen an diesem Vormittag im Vordergrund.

In einem dreistündigen Workshop hatten unsere MINT-Coaches bereits am Sonntag neue Experimente für diesen Tag erprobt, bestehende Experimente verbessert, Versuchsanleitungen geschrieben und alles soweit für den MINT-Entdeckertag vorbereitet und gepackt. Sie wählten 16 Experimente für den Entdeckertag aus.

Dienstag schon sehr früh kamen dann einige Coaches, um uns Lehrer bei der Vorbereitung der Räume zu unterstützen. Sie verteilten die Experimente auf den Tischen, bauten wieder eine spannende Experimentierstraße zum selbstständigen Erkunden auf, beschrifteten die Tafeln mit einem Willkommensgruß und stellten alle Stühle für die Grundschüler:innen bereit.

Nachdem die MINT-Coaches die Grundschüler auf ihre Plätze geleitet haben, startete dieser spannende Tag mit den anschaulichen Demonstrationsexperimenten von Christian N. „chemische Ampel in einer Flasche“ und der „Herstellung von Elefantenzahnpasta“. Nach einer kurzen Regelkunde zum Ablauf des Tages durch Frau Egler und der Explosion des Wasserstoffballons als Startsignal wurden die Grundschüler mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet. Am heutigen Entdeckertag unterstützten Herr Glasmacher im 1. Block und Herr Wingenbach im 2. Block das MINT-Projekt.

Die Kids konnten viele Experimente mit Hilfe unserer Coaches entdecken. Ihre erstellten Zauberblüten und Geheimbotschaften in versiegelten Briefumschlägen, konnten die Kids nach diesem Tag inklusive ihres Entdeckerheftes und einer Urkunde als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

T. Mertens & D. Egler