MINT_Siegerehrung_II.jpg

Die Jgst. 6 forscht und forscht und forscht!

23/06/2022

Als Aufhänger für die MINT-Projekttage dient eine alte und in Teilen wohlbekannte Geschichte:

Die Römer haben Miraculix entführt und die Gallier brauchen jetzt dringend Hilfe bei der Beschaffung von Katapulten und dem Bau von Brücken und Türmen. Außerdem wird ein Zaubertrank benötigt, der diesmal nicht unbesiegbar machen, sondern riesige Seifenblasen ermöglichen soll.

Das klingt nach einer lustigen Bastelstunde für Kinder.

Aber um diese Aufgaben zu lösen, müssen naturwissenschaftliche Prinzipien entdeckt bzw. angewendet werden. Und deshalb ist die Unterstützung der Gallier in Wahrheit ein Projekt der MINT-Fachschaften.

Mit einfachen Haushaltsmitteln kann eine Seifenblasenlösung hergestellt werden. Aber welche Lösung macht die beste Seifenblase? Die mit mehr oder die mit weniger Spülmittel? Die stark geschüttelte oder die vorsichtig umgerührte?
Im Wettstreit, d.h. beim zielgerichteten Optimieren wenden die Schüler:innen so intuitiv die sog. Variablenkontrolle an.

Beim Turm- und Brückenbau erproben sie Strategien, wie man möglichst große und gleichzeitig leichte, stabile und aus mehreren Teilen zusammengesetzte Türme oder Brücken bauen kann. Hier werden neben Kreativität auch das genaue Wiegen und Messen geübt. Denn nur so lassen sich die Fragen klären: „Wie hoch ist der Turm genau?“ oder „Ist unsere Brücke wirklich schwerer als die andere?“

Beim Katapultbau kommt noch hinzu, dass die Ergebnisse reproduzierbar sein müssen. Nur wer mehrfach ein Ziel erwischt und das Geschoss weit abschießen kann, gewinnt.

Daneben lernen die Kinder außerdem mit Heißklebepistolen umzugehen, Flüssigkeiten ab- und Pulver umzufüllen, Knoten zu knoten…

Und so konnten wir hochmotiviert arbeitende Schüler:innen und tolle Ergebnisse sehen.
Den Siegern gratulieren wir ganz herzlich – aber gewonnen haben wirklich alle!

Wir danken allen Kolleg:innen, die bei der Durchführung geholfen haben. Ganz besonders aber Jürgen Wingenbach für die Moderation und Simon Deventer als Gallier.

Die Siegerehrungen

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_06_22_mint-6er/siegerehrung/]

Impressionen aus den Laboren und Werkstätten

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_06_22_mint-6er/labor-und-werkstatt/]