2025_11_09_erasmus_kopenhagen1.jpg

Mit Erasmus+ in Kopenhagen – positive psychology

09/11/2025

Mag der Anfang unserer Woche in Kopenhagen noch verstörend gewesen sein – wenn auch vielversprechend zugleich –, so ging uns mit zunehmender Dauer allen ein Licht auf, ganz und gar passend zum freundlich sonnigen Wetter gegen Ende der Woche. Positive psychology hieß die radikale Losung.

Oder um es mit anderen Worten zu formulieren: Gib dem inneren Affen eine Aufgabe, zumal er dich ja ohnehin geschätzte 70% der Zeit mit lauter negativem Zeugs versorgt. Und so übten wir uns in Dankbarkeit – gratitude journalling –, dem Blick auf die Habenseite, auf unsere Stärken als auch die der Anderen, in vorurteilsfreiem Zuhören, dem ausgiebigen Loben und nicht zuletzt auch dem Empfangen von Lob. Letzteres war ungewohnt, ist aber nur folgerichtig, wenn man bedenkt, dass nur gefestigte, sich selbst ver- und zutrauende Menschen in der Lage sind, andere Menschen zu stärken. Wichtig war dabei immer, den Kontakt zu unserer Umwelt, der Natur, zu den uns umgebenden Menschen und nicht zuletzt zu uns herzustellen. Ein wenig mehr high touch anstelle von immerzu mehr high tech. Begleitet wurden all diese Übungen und Reflexionen von Atemübungen und Meditation. Denn vor allem zählt der Moment.

Bleibt die Frage, wie sich all dies auf unser Schulleben übertragen lässt. Mit Gewissheit lässt sich das nicht beantworten. Systemische Zwänge, Gewohnheiten, stetiger Leistungsdruck, vielerlei Beharrungskräfte werden sich in den Weg stellen. Aber die Vermutung liegt nahe, dass wir mit einer ordentlichen Portion positivem Denken eine Menge Energie und somit Potential freisetzen können. Wie hätte ich wohl sonst eine Minute lang in 8°C warmem Wasser verbringen können?! In jedem Fall würde es unser aller Gemütszustand helfen. Dann was wäre verloren, wenn wir bei unveränderter Lage einfach nur unseren Blick auf das Positive richteten?

P.S.: Und zum Schluss noch ein kleines Kuriosum. Irgendwie kam mir dieses Kartoffelglas bekannt vor. Und siehe da! Es ist doch tatsächlich produceret i Kerpen-Blatzheim, Tyskland. Wozu Achtsamkeit alles führen kann. :-)

[#gallery view:gallery path:/medien/2025_2026/2025_11_09_erasmus_kopenhagen/]

Wird geladen