2026_01_13_Berufsschulentdeckertag1.jpeg

Naturwissenschaften für angehende Kinderpfleger:innen: Praxisnah lernen mit MINT-Coaches

13/01/2026

MINT-Coaches mal anders

Am Donnerstag, den 8. Januar 2026, waren unsere MINT-Coaches mal nicht wie gewohnt die Experten für Grundschüler – diesmal ging es in die Erwachsenenbildung. Zu Besuch hatten wir rund 40 Schülerinnen und Schüler des Thomas-Esser- Berufskollegs, die im Alter zwischen 16 und 47 Jahren spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften erhielten. Eine Erfahrung, die auch für unsere Coaches ganz besonders spannend war!

Bereits am frühen Morgen waren unsere Coaches in den Chemieräumen 66 und 67 fleißig. Sie bauten Experimentierstationen auf und bereiteten Demonstrationsexperimente vor, um unseren Gästen einen abwechslungsreichen und praxisnahen Tag zu bieten. Währenddessen machten sich die Teilnehmenden – zum Teil mit längeren Anfahrtswegen aus Euskirchen und der Eifeler Umgebung – auf den Weg zu uns.

Nach der Begrüßung und erste Erläuterungen zum Ablauf des Tages durch Frau Egler, ging es zunächst los mit Demonstrationsexperimenten. Dabei lockerten Christian und Jakob mit ihren bunten, lauten und kindgerecht erzählten Einstiegsexperimenten in die Welt der Naturwissenschaften die Stimmung auf. Die kindgerechte Aufbereitung war bewusst gewählt, denn unsere Gäste werden im Bereich Kinderpflege und Kindergartenarbeit ausgebildet.

In kleinen Vierergruppen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann selbstständig die vorbereiteten Experimente ausprobieren. Unterstützt wurden sie dabei von unseren MINT-Coaches. Es war besonders schön zu sehen, wie gebannt und neugierig alle die verschiedenen Stationen entdeckten.

In der zweiten und dritten Phase stand das Verknüpfen von Praxis und Theorie auf dem Programm: In kleinen Gruppen sollten die Teilnehmenden gemeinsam die Zielsetzungen, die Durchführung eines Experiments planen und eine kindgerechte Erklärung erarbeiten. Die Ergebnisse wurden anschließend mit einer anderen Kleingruppe simuliert – hier konnten unserer Coaches mit ihrer Expertise unterstützen. Abschließend wurde in einer kurzen Feedbackrunde reflektiert. Was lief gut? Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Die ehrlichen Rückmeldungen sorgten für wertvolle Erkenntnisse auf beiden Seiten.

Es war ein anstrengender, aber auch bereichernder und langer Tag. Am Ende standen zufriedene Gesichter auf allen Seiten. Unsere Gäste verließen die Schule mit vielen neuen Eindrücken und frischen Ideen im Gepäck – bereit, ihr Wissen in ihren Alltag einzubringen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diesen besonderen Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht haben!

[#gallery view:gallery path:/medien/2025_2026/2026_01_12_berufsschulentdeckertag/]

Wird geladen