2024_05_06__Superbuch_0020.jpg

Die Europaschule sucht(e) das Superbuch

Preisverleihung am 06.05.2024

Unser traditioneller Wettbewerb ging in die nächste Runde: Wieder einmal war ein jeder Schüler der Jahrgangsstufe 7 aufgerufen, vor seinen MitschülerInnen sein aktuelles Lieblingsbuch, eben sein persönliches „Superbuch“, vorzustellen und zu bewerben.

Aus allen teilnehmenden Klassen wurden dann die jeweils besten fünf Einreichungen innerhalb der Klassengemeinschaft bestimmt und diese wiederum der Jury, bestehend aus der Deutsch-Fachvorsitzenden Regina Fritz sowie der Bibliotheksleitung Dr. Kerstin Wolff und den Bibliothekarinnen Sophie Schulz sowie Bettina Kämmerling, überreicht.

Am Montag, 06.05.2024, fand die Preisverleihung zum Superbuch in der Bibliothek in der Europaschule statt. Viele Schüler:innen der Jahrgangsstufe waren anwesend und warteten gespannt auf das Ergebnis der Jury. Frau Wolff machte es auch dieses Jahr wieder spannend und stellte, bevor sie die Platzierungen verriet, jeweils die Inhalte des Buches und die Lieblingsfiguren kurz vor, sodass die Teilnehmer:innen mitfiebern und raten konnten, wer die/der Platzierte war...

Was in diesem Jahr besonders auffiel:

So viele liebevoll gestaltete und inhaltlich überzeugende Buchvorstellungen hatten wir schon lange nicht mehr! Eine Vorstellung war schöner als die andere und hätte eine Ehrung verdient! Nach heißen Diskussionen haben wir schließlich folgende Auswahl getroffen:

Auf Platz 5 schaffte es die Vorstellung des Romans „Alea und die Piratinnen. Der Tempel der Wunder“ (2021).

Piet S. (7.8) kam mit seiner Präsentation des ganz aktuellen Romans „After Dawn“ (2023) auf den vierten Platz.

Den dritten Platz belegte Charlotte S. (7.8) mit ihrer Buchvorstellung des schon zum Klassiker gewordenen (Fortsetzungs-)Romans „Die Duftapotheke“ (2018).

Auf den zweiten Platz schaffte es Madita S. (7.8) mit der Vorstellung des Romans „Alea Aquarius“ (2015), der sich mit der Verschmutzung der Ozeane befasst.

Besonders überzeugt hat die Vorstellung des gefühlsbetonten Romans aus dem Jahr 2018, in dem es um die Suche nach Wahrheit und die erste Liebe geht. Valentina R. aus der 7.3 hat den lesenswerten Roman „Die Dinge, über die wir schweigen“ sehr ansprechend vorgestellt und dafür den 1. Platz erhalten.

Wir sagen nochmals Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisträger:innen durften sich über Gutscheine aus der Buchhandlung Thalia oder „zauberhafte Witzebücher“ und eine Bibliothekstasche freuen!

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_05_06_superbuch/]

Für alle Neugierigen und Leseratten:

Die Siegertitel stehen in der Bibliothek zur Ausleihe bereit!

Und für all jene, die Inspiration brauchen für ihre nächste Buchauswahl brauchen, – die Mappe mit den Einreichungen aller Vorstellungen aus dem Klassenvorentscheid liegt ebenfalls in der Bibliothek aus! An dieser Stelle auch ein großer Dank an Finja W. und Laurine R. für ihre zauberhaft gestalteten Deck-/Rückenblätter für die Mappe!

Viel Spaß beim Lesen!