2021_09_20_Klassensprecherwahl4.jpg

SV erprobt neues Konzept für die Klassensprecherwahlen

21/09/2021

Engagierte Klassensprecher sind das Herzstück aktiver Schülervertretungsarbeit: Sie setzen sich in der Klasse für die Klasse ein, sie sprechen mit Lehrerinnen und Lehrern, gehen zu SV-Sitzungen, berichten ihren Klassen, bringen sich mit eigenen Ideen in den Schulalltag ein und arbeiten an SV- Projekten und Aktionen mit. Sie geben unserer Schule ein Gesicht. In vielen Klassen werden jedoch eher die Coolsten, Beliebtesten oder Lautesten gewählt – statt derer, die sich wirklich einbringen wollen. Das Problem das daraus entsteht: in den SV-Sitzungen sitzen dann nicht immer die motiviertesten Schülerinnen und Schüler und eine aktive SV-Arbeit unter Einbezug aller Klassen und Kursen ist nicht mehr möglich.
Dieses Problem wollten wir in der SV dieses Schuljahr angehen. Eine kleine Projektgruppe engagierter SVlerinnen hat mit Frau Huth ein neues Konzept für die Klassensprecherwahlen ausgearbeitet, das nun in einigen Klassen von der SV erprobt wurde.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_09_20_klassensprehe/]

Um zu wissen, wen man wählen will oder ob man sich selbst zur Wahl stellen will, ist es zunächst wichtig, die Aufgaben eines Klassensprechers zu kennen. Diese haben wir mit der Klasse besprochen. Danach haben wir uns mit der Klasse Gedanken gemacht: welche Eigenschaften muss ein Klassensprecher denn haben? Muss er verantwortungsbewusst oder der beste Schüler sein? Muss er lustig oder der Coolste sein?
In einem Selbsttest konnte jede Schülerin und jeder Schüler für sich testen, inwiefern man selbst als Klassensprecher geeignet ist. Nachdem die Kandidaten feststanden, konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Klassensprecher-Wahl-O-Mat ihre Kandidaten dahingehend überprüfen, wer die meisten Übereinstimmungen mit den geforderten Eigenschaften hat.
Dann erfolgte die Wahl des Klassensprechers und Stellvertreters. Nachdem die Klassensprecher feststanden, wurden sie gefragt, ob sie die Wahl annehmen und unterschrieben den Klassensprechervertrag, der daraufhin in der Klasse ausgehängt wurde. Einen Begrüßungsbrief von der SV mit allen wichtigen Infos bekamen die neuen Klassensprecher auch.
Das Feedback zu unserem neuen Konzept war durchaus positiv. Durch die eingehendere Beschäftigung mit dem Thema konnten in vielen Klassen tolle und verantwortungsbewusste Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt werden und wir hoffen, dass unsere Schule dadurch etwas demokratischer wird. Wir als SV freuen uns darauf, mit euch in diesem Schuljahr die Schule noch bunter zu machen. So macht Demokratie Spaß!

Du bist kein Klassensprecher und hast trotzdem Lust, dich in der Schule zu engagieren? Dann komm in unsere SV-Sitzung! (Immer donnerstags von 13.30 bis 14.30 im SV-Raum, 1.Stock bei den Hühnern)