2022_06_17_latein_1.jpg

Tagesfahrt nach Xanten für die Lateinkurse der 7. und 8. Klassen

17/06/2022

Am Dienstag, dem 31.5. und am Donnerstag, dem 1.6.2022 haben die Lateiner der siebten und der achten Klassen endlich wieder einen Tagesausflug nach Xanten gemacht, um dort das frühere Römische Leben besser kennenzulernen. Wir sind um 8:15 Uhr von der Schule abgefahren. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden, somit waren wir um kurz nach 10 am Römerpark. Nach dem Check-in konnte die Reise in die Vergangenheit beginnen:

Als wir den Park zum ersten Mal betraten wirkte das nachgebaute Lager der alten Römer so realistisch, dass man sich fast selber wie ein Römer gefühlt hat. Das Gelände war so viel größer, als wir es und je hätten vorstellen können. Direkt am Eingang des Lagers gab es eine große nachgebaute Herberge zu sehen. Diese konnte man natürlich auch betreten. Die Zimmer waren so eingerichtet, dass man sich gut vorstellen konnte wie die Römer damals gelebt haben. Um alles noch besser zu verbildlichen wurden auch kleinere Details beachtet, wie z.B eine aufgeknackte Walnuss, benutzte Betten, und ein frisch angebauter Garten. Im Garten gab es Heilkräuter an deren heilende Wirkung die Römer glaubten, Apfelbäume und Brunnen.

Danach  besuchten wir einen Workshop in welchen wir in Gruppen von ca. 12 Schülern eingeteilt wurden. In diesen Workshops konnte man Wachstafeln selber machen, Gemmen schleifen und Münzen gießen. Die fertigen Produkte durften wir dann anschließend mit nach Hause nehmen. Bei dem Workshop Gemmen haben wir gelernt, dass Gemmensteine oft als Schmuck genutzt wurden. Hauptsächlich als Siegelringe.

Auch im Museum haben wir viel Neues gelernt. Wie beispielsweise das Entstehungsjahr Xantens und wann und wieso es unterging. Wir lernten aber auch vieles über die Lebensweise und Kämpfe der Römer dazu. Beeindruckend waren die Überreste der Thermen, welche man sogar betreten konnte. Es gab auch viele andere Ausgrabungen, welche man sich angucken konnte. Die Baumaterialien der Gebäude konnte man in Fühlboxen anfassen. Die Düfte konnte man durch Gitter riechen und sich Handelsrouten der Handelsschiffe in Infoboxen angucken.

Zuletzt haben wir uns am Amphitheater  getroffen in welchem wir die Kampffläche für Gladiatorenkämpfe betrachten konnten. Auf den Sitzplätzen für die Zuschauer schossen wir dann noch ein Gruppenfoto und machten uns dann  auf den Heimweg.

Somit endete ein toller Tag in Xanten.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_06_17_latein/]

Text: Aden Can, Ioanna Thun, 8.8, Fotos: K. Schulz-Ahrens