2022_10_20_telc-sprachenpruefung.jpg

TELC - ¿ qué es esto ? - Europäisches Sprachenzertifikat

20/10/2022

TELC - ¿ qué es esto ? Neue Prüfungstermine in Kooperation mit der VHS Bergheim und Bericht über unsere Spanischschüler:innen, die erfolgreich ein " Telc = Europäisches Sprachenzertifikat " diesen Sommer erworben haben - ¡bien hecho!

Berdan Delibas, Katharina und Luisa Gilles sowie Amelie Stratmann aus der Q2 und Lionel Singh - Maldonado aus der EF haben diesen Sommer hervorragend an den Level A2 / B1 - Telc Sprachzertifikats-Prüfungen über die Volkshochschule Bergheim teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch! ¡Felicidades, chicos! Alle 5 haben die schriftliche wie die mündliche Prüfung im Fach Spanisch mit Bravour bestanden. In den Kategorien " Lese- und Hörverstehen / Schreiben / Sprechen " ( comprensión lectora / auditiva , expresión escrita , expresión oral ) haben alle 5 so gut wie überall fast alle Punkte geholt! ¡Génial! Wir sind als Fachschaft Spanisch sehr stolz auf unsere Spanischschüler:innen, die Ende Mai 2022 einen Freitag und einen Samstag genutzt haben, um das europäische Sprachenzertifikat " Telc " in der Niceaustufe A2/B1 abprüfen zu lassen. Die Volkshochschule Bergheim bat uns dieses Jahr erstmalig diese tolle Kooperation an - die zuständige Expertin, Frau Schorn, plant die Prüfungen und führt sie mir externen Telc - Prüfer:innen im Soziokulturellen Zentrum in Horrem durch! Vielen Dank für diese besondere Möglichkeit, nah am Ort solche international gültigen und hoch anerkannten Sprachzertifikate machen zu können.

¿Quién quiere participar ahora?
Wer möchte für die kommende " Telc - Prüfungsrunde " im November 2022 auch ein Sprachzertifikat erwerben?

Ihr könnt euch als Spanischschüler:innen noch bis 31.10.22 anmelden - die Formulare findet ihr hier anbei, sowie einen Werbeflyer. Die Spanischlehrerinnen helfen euch gern in eurem " curso de español " weiter ! In unserem Workshop gibt es auch die Möglichkeit, sich mit einer Spanischlehrerin auf die Prüfaufgaben vorzubereiten. Material findet ihr im Netz unter dem Stichwort " Telc Spanisch / Prüfungen für Schulen " , dort könnt ihr auch Beispielaufgaben ansehen und üben.
Die November - Prüfungen für das 1. Level A1 , 1. Lernjahr , und die für das 2. Level A2 bis B1 , etwa 2. - 3. Lernjahr , finden am 18. und 19.11. statt und zwar wieder im Soziokulturellen Zentrum in Horrem. Die Kosten findet ihr im Anmeldeformular. International gültige Sprachzertifikate sind immer kostenpflichtig, haben aber Vorteile für den Lebenslauf und können super zur Bewerbung und zu Zeugnissen hinzugefügt werden. Auch im Ausland und für ein potentielles Sprachenstudium sind sie nicht nur nützlich, sondern auch oft erforderlich " als Eintrittskarte " in ein mögliches Auslandsstudiumssemester.
Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Fachschaft Spanisch.

→ TELC FLYER WERBUNG extra Zertifikat Spanisch

→ 222-4690 Anmeldeformular telc Spanisch Prüfung A1 2