2023_06_18_Xanten_verpixelt.jpg

Unser Latein-Ausflug nach Xanten

18/06/2023

Am 1.6.2023 haben wir (die Lateinkurse der 7. Klassen) einen Ausflug nach Xanten in den Archäologischen Park unternommen.

Das Gelände des Parks war sehr groß und es war sehr interessant, die alten Gebäude o.ä. der Römer zu sehen und zu lernen, wie das alles entstanden ist.

Wir haben uns zuerst eine alte Jugendherberge angesehen, wo wir in kleinen Grüppchen frei herumlaufen durften. Es gab viele Gänge und Räume zu erkunden. Außerdem konnte man in die alten Schlafräume gehen und sich sogar einmal auf eines der Betten legen. Die alten Bäder waren auch sehr interessant zu entdecken, weil sie total unterschiedlich zu den heutigen Bädern sind.

Danach haben wir uns langsam auf den Weg zum Museum gemacht. Dort angekommen wurden wir hereingeführt und in einzelne Workshops eingeteilt. Meine Gruppe war in dem Workshop, wo man selber Gemmen, also Edelsteine, herstellen bzw. verzieren konnte (die Workshops wurden vorher im Unterricht zugeteilt). Diese Workshops gab es ebenfalls: Münzgießen, Schreibtafeln selber herstellen.

Nach den Workshops sind wir mit der/dem Gruppenleiter*in durch das Museum gelaufen und haben eine Museums-Rallye gemacht. Die meisten Informationen haben wir durch sie sogenannten „gelben Tunnel“ herausgefunden. Die gelben Tunnel waren kleine Abteilungen, in denen pro Tunnel ein Thema durch Texte, Modelle und Bilder genauer beschrieben wurde. Man konnte sogar an Düften riechen, die die Römer früher benutzt haben.
Nach der lehrreichen Museums Rallye sind wir auf einen großen Spielplatz gegangen und durften essen oder spielen.

Als wir alle erholt waren, sind wir auch schon weiter zu dem Amphitheater gegangen. Zu dem Zeitpunkt war es bereits sehr warm. In dem Amphitheater konnte man durch die Tunnel gehen, in denen früher die Menschen oder Tiere gefangen gehalten wurden. Das war ebenfalls sehr beeindruckend, da in diesen Tunneln auch ein paar Videos von alten Kämpfen gezeigt wurden (natürlich nur nachgestellt). Anschließend haben wir noch ein Gruppenbild gemacht und sind wieder langsam zurück gegangen. Ein paar Kinder haben sich dann noch ein Eis geholt, weil es wirklich warm war. Das Eis war wirklich sehr lecker und zu diesem Zeitpunkt eine super Erfrischung. Als alle ihr Eis aufgegessen haben sind wir wieder in den Bus gestiegen und haben uns von einem anstrengenden und tollen Ausflug wieder auf den Heimweg gemacht.

Liebe Grüße von Marlena und Liv aus der 7.7