2024_01_04_Zuendapp.png

Volle Fahrt ins neue Jahr!

04/01/2024

In den späten 1950er Jahren boomte der Bau sogenannter Kleinwagen. Wer das Geld für einen Käfer oder Ford nicht besaß, wollte doch irgendwie mobil sein und dabei trocken bleiben. Daher brachte eine Vielzahl von Herstellern sogenannte Kleinwagen wie die Isetta, den Goggo oder den Lloyd Alexander auf den Markt.

Auch der Motorradhersteller Zündapp wollte sich diesen Markt nicht entgehen lassen und entwickelte 1957 einen Kleinwagen, der in vielerlei Hinsicht innovativ war.

Das Fahrzeug bot reichlich Platz für vier Erwachsene. Es hatte Sitze, die sich zu einem Bett umbauen ließen, moderne Hydraulikbremsen und sogar eine Heizung – die allerdings nur gegen Aufpreis.

Besonders das Raumkonzept und die Sitzordnung waren ungewöhnlich. Durch den spiegelbildlichen Bau des Autos saßen die Passagiere Rücken an Rücken, während unter ihnen der Motor mit 15 PS brummte. Die Sitzanordnung, „dos a dos“ genannt, gab dem Fahrzeug auch den Namen: „Janus“.

Zündapp Janus – benannt nach dem römischen Gott allen Ursprungs, des Anfangs und des Endes, der Ein – und Ausgänge, der Türen und Tore, dem Namensgeber des ersten Monats im Jahr.

Wenn auch das Erscheinen des Fahrzeugs heute schon fast 70 Jahre zurück liegt, so ist der Zündapp Janus gerade in diesen Tagen hochaktuell. Denn sinnbildlich gesprochen sitzen wir in diesen Tagen um den Jahreswechsel ja alle in einem solchen Gefährt. Der Wechsel von 2023 auf das Jahr 2024 gleicht einer Fahrt in diesem Kleinwagen. Das neue Jahr vor Augen steuern wir mutig drauf los, während wir noch zurück auf das alte Jahr schauen. Wir bewegen uns mit einem neuen Ziel vor Augen – gleichzeitig noch auf den Startpunkt blickend. Wir sitzen vorn – und zugleich hinten.

Hinten sitzend blicken wir auf 2023...lassen das Jahr Revue passieren, denken an die guten und schlechten Dinge. Und dieses Jahr 2023 war ja ein solches, dass an Dramatik und Ereignissen reich war. Der Ukrainekrieg, der unser gesellschaftliches und politisches Leben immer weiter beeinflusst. Das politische Hin und Her beim Reagieren auf die Herausforderungen unserer Zeit. Der Nahostkonflikt, der wie aus dem Nichts durch den Terrorangriff neu entfacht wurde. Die vielen Aufgaben im Hinblick auf den ökologischen Umbau.

All das bestimmt auch die Fahrt in das neue Jahr. Genau so wie all das, was uns im ganz persönlichen Bereich betroffen hat. Die großen und kleinen Dramen in Partnerschaft, Familie, Beruf, Gesundheit. Die eigenen Erfolge und Misserfolge.

Und so wird jeder von uns, seine persönliche Rückschau von der hinteren Sitzbank auf das alte Jahr haben.

Aber diese Rückschau auf den Startpunkt beeinflusst auch unsere Fahrt auf den vorderen Sitzen und unsere Fahrt durch das persönliche Jahr 2024. Wir sitzen ja zu Beginn des neuen Jahres zugleich auch vorne auf den Bänken dieses Autos, halten das Steuer in der Hand und fahren in das neue Jahr – unser persönliches Ziel fest vor Augen.

Und daher: „Allzeit gute Fahrt“. Im Jahr 2024

Bildquelle: Von The Bruce Weiner Microcar Museum - requested from author, CC BY 2.5

Wird geladen