2026_02_04__Erasmus_Zagreb_0001.jpg

"We all matter in democracy“

04/02/2026

Erasmus+-Austausch in Zagreb (2.–9. Februar 2026)

Vom 2. bis 9. Februar verbringt eine Gruppe von zehn Schülern aus EF und Q1 – acht Jungen und zwei Mädchen – eine intensive Erasmus+-Woche in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Ziel des Austauschs ist die Partnerschule PŠV Prelog – Prirodoslovna škola Vladimira Preloga, die für ihren starken naturwissenschaftlichen Schwerpunkt bekannt ist.

Das Programm ist bewusst dicht getaktet. Neben MINT-Themen stehen europäische Werte, der Abbau von Stereotypen und Diskriminierung sowie der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt – Lernen weit über das Klassenzimmer hinaus.

Bereits am Ankunftstag wurden die Schüler herzlich an der Partnerschule empfangen. Unter dem Motto „Taste the Connection“ probierte die Gruppe bei einem gemeinsamen Snack lokale Spezialitäten, die von den Austauschschülern vorbereitet worden waren. In lockerer Atmosphäre kamen schnell erste Gespräche zustande – die perfekte Grundlage für eine Woche voller Begegnungen.

Der Dienstag, 3. Februar, war ganz der Kultur, Geschichte und europäischen Vernetzung gewidmet. Nach der Präsentation des Europagymnasiums Kerpen folgte ein kurzer Kroatisch-Crashkurs. Dabei staunten viele über überraschende Parallelen zwischen Kroatisch und Deutsch. Dass Deutsch in Kroatien vergleichsweise verbreitet ist, erklärt sich auch statistisch: Rund 9,1 % der Bevölkerung geben an, Deutsch zu sprechen.

Am Nachmittag ging es zu Moneterra. Unter dem Titel „Coins, Culture, and Connections“ setzten sich die Schüler mit der Geschichte des Geldes und des Bankwesens auseinander. In einer interaktiven Simulation schlüpften sie selbst in die Rolle von Handelnden und erlebten, wie eng Wirtschaft, Geschichte und kulturelle Entwicklung miteinander verflochten sind.

Ein besonderes Highlight folgte mit „Zagrebarium – Stories that Connect“: Eine Geschichtenerzählerin führte die Gruppe durch die Altstadt und ließ Zagreb als Stadt voller Legenden, Mythen und ungewöhnlicher Geschichten lebendig werden. Eindrucksvoll war vor allem der Gang durch einen Tunnel aus dem Zweiten Weltkrieg, in dem historische Fakten und erzählerische Elemente auf eindringliche Weise zusammenkamen.

Den Abschluss des Tages bildete der Besuch der Europe Experience Zagreb im European House. Nach einem kurzen Film erkundeten die Schüler in einer interaktiven Tour Themen wie Demokratie, Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung in Europa. Besonders nachhallend war eine Botschaft aus dem Film, die Valeriia, Erika und Valeria am Ende auf den Punkt brachten:
„We all matter in democracy.“

Das Fazit der ersten beiden Tage steht klar unter dem Zeichen von Demokratie und Begegnung. Stimmen wie „Meine Gastfamilie ist wirklich nett“ (Jona) oder „Mir gefällt die Schule sehr“ (Erika) zeigen, wie positiv und offen der Austausch bisher erlebt wird.

[#gallery view:gallery path:/medien/2025_2026/2026_02_04_zagreb_1/]

Wird geladen