„Wer rastet, der rostet“ - Große Erfolge beim Schülerwettbewerb „bio-logisch!“
12/01/2026
Auch im letzten Jahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit großem Engagement am NRW-weiten Wettbewerb „bio-logisch!“ für die Sekundarstufe I teilgenommen.
Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, biologische Fragestellungen eigenständig, kreativ und praxisnah zu erforschen – ein Ansatz, der den MINTeC Schwerpunkt unserer Schule in besonderer Weise widerspiegelt.
Unter dem diesjährigen Motto „Wer rastet, der rostet …“. Entwickelten die Teilnehmenden originelle Experimente und anschauliche, selbstgebaute Modelle – wie das von Ronja –, um zu untersuchen, wie Bewegung Körper und Geist stärkt und Muskeln, Gelenke und Nervensystem zusammenwirken. Insgesamt beteiligten sich rund 2600 Schüler:innen aus ganz NRW.
Besonders erfolgreich waren Niklas (6.8), Naledi und Ronja (7.8) sowie Leonard (9.2). Mit ihren Arbeiten erreichten sie eine Platzierung unter den besten 10 ihrer Altersstufe in NRW und wurden zur viertägigen Schülerakademie eingeladen. Dort konnten sie gemeinsam mit anderen Biologiebegeisterten aus ganz Nordrhein-Westfalen intensiv forschen, experimentieren und ihr Wissen vertiefen – ganz im Sinn der MINTeC-Idee der Förderung naturwissenschaftlicher Begabung.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Engagement und ihren hervorragenden Ergebnissen!
[#gallery view:gallery path:/medien/2025_2026/2026_01_11_bio-logisch/]
Ronjas Bericht zur Schülerakademie ist hier zu lesen.