2021_10_05_Käptnbook1.jpg

Wie wird man ein guter Rebell?

05/10/2021

Christine und Benjamin Knödler stellen im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“ ihr Buch „Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ in der Aula vor.

„Gibt es Dinge, die du gerne hier in deiner Schule verändern möchtest? Dann stehe auf!“

Mit dieser persönlichen Frage begann das Autorenduo Christine und Benjamin Knödler seine Lesung aus seinem neuen Buch. Spontan erhoben sich mindestens zwei Drittel der anwesenden 6. Klässler:innen und äußerten ihre Verbesserungsvorschläge, die von konsequenterer Müllvermeidung über kürzere Schulzeiten bis hin zu allgemein freundlicheren Umgangsformen reichten.

Derart auf das Thema Veränderung eingestimmt, folgten die Schüler:innen aufmerksam der Buchvorstellung von „Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“. Darin haben Mutter und Sohn Jugendliche aus aller Welt porträtiert, die an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben begonnen haben, sich für eine Veränderung einzusetzen.

Da ist zum Beispiel der als Kind erblindete Louis Braille, der auch trotz Behinderung weiterhin am allgemeinen Leben teilhaben will und sich um die Mitte des 19. Jahrhunderts an die Erfindung der Blindenschrift macht. Bis heute ist diese Schrift der Schlüssel, mit dem sich blinde Menschen ihre Umwelt und Literatur erschließen.

Da ist aber auch die junge US-Amerikanerin Emma Gonzales, die 2018, nach einem traumatischen Amoklauf an ihrer Schule, eine riesige Protestaktion für strengere Waffengesetze organisiert.

So unterschiedlich die Jugendlichen, ihre Anliegen und Lösungsversuche auch sind - alle eint die Erfahrung, dass man, wenn man etwas wirklich will und sich dafür einsetzt, unheimlich viel erreichen kann. Eine gute Nachricht in Zeiten des Klimawandels und vieler anderer Bedrohungen, die vielleicht auch einige der Zuhörer:innen ermutigen wird, selbst aktiv zu werden.