2023_10_29_Erasmus1.jpg

Day 3: Biodiversity

29/10/2023

On Wednesday morning, we introduced our guests to the new climate station installed at our school and gave instructions on how we set it up and installed it. The climate data on the roof of the Europaschule is now being permanently measured, digitally recorded and the values saved on the Internet. Our guests will soon be able to read and analyse this data from home. This will enable us to document global warming over a longer period of time.

In the afternoon, we went to the Koenig Natural History Museum in Bonn. There, our guests and their German exchange partners learnt about exciting aspects of the consequences of global warming on biodiversity. We also discussed the difficulties that science has in recording biodiversity and, accordingly, in assessing the consequences of climate change on species diversity. Last but not least, we also constructively discussed possible measures to protect particularly species-rich habitats, such as rainforests.

Tag 3: Biodiversität

Am Mittwoch Vormittag stellten wir unseren Gästen die neue in unserer Schule installiert Klimastation vor und gaben Anleitungen, wie man diese aufbaut und installiert. Nun werden die Klimadaten auf dem Dach der Europaschule permanent ermittelt, digital aufgezeichnet und die Werte im Internet abgespeichert. In Kürze werden unsere Gäste von zu Hause aus diese Daten auslesen und auswerten können. Damit haben wir die Möglichkeit, die Klimaerwärmung über einen längeren Zeitraum bei uns dokumentieren zu können.

Am Nachmittag ging es dann ins Naturkundemuseum Koenig in Bonn. Dort erfuhren unsere Gäste mit ihren deutschen Austauschpartnern spannende Aspekte zu den Folgen der Klimaerwärmung auf die Biodiversität. Es wurde auch die Schwierigkeiten behandelt, die die Wissenschaft bei der Erfassung der Biodiversität hat und dementsprechend auch bei der Abschätzung der Folgen des Klimawandels auf die Artenvielfalt. Zu guter Letzt haben wir auch die möglichen Maßnahmen zum Schutz von besonders artenreichenreichen Lebensräumen, wie z.B., den Regenwäldern, konstruktiv diskutiert.

Marko Spieler für das Erasmus Team