2021-02-26-falter.jpg

kollektion
AstroAG1_2019_07_02.jpg

Astronomie-AG

In der Astronomie AG untersuchst du das Universum und erforschst, wie z.B. unser Sonnensystem und die Galaxien aufgebaut sind, oder was Weiße Zwerge und Schwarze Löcher sind. Gab es früher Leben auf dem Mars und wie findest du eine zweite Erde im Weltall?

chemie-mittag-ag.jpg

Chemie am Mittag

3D_5.jpg

3D-Druck

Der 3D-Druck gehört zu einer der wichtigsten Schlüsseltechnologien der Zukunft. Schon heute können ganze Häuser gedruckt werden und aus der industriellen Fertigung ist er gar nicht mehr wegzudenken. In der 3D-Druck AG habt Ihr die Möglichkeit eigene 3D-Objekte zu modellieren oder bestehende zu verändern. Anschließend können die Modelle am 3D-Drucker ausgedruckt werden.

icdl-logo.png

ICDL - der internationale Standard für digitale Kompetenzen

Am Europagymnasium ist es nicht nur möglich, Computerkenntnisse zu erwerben, sondern sich diese auch in Form von Zertifikaten bescheinigen zu lassen. Computerkenntnisse braucht heutzutage jeder. Sie sind in der Schule, für Bewerbungen nach der Schulzeit oder im Beruf unerlässlich.

AG-Fahrradwerkstatt.png

Fahrradwerkstatt

Kurz: Wir machen alles rund ums RAD!

informatik_microprozessor_q_01.jpg

Informatik AG

Erste Schritte in der Programmierung hast du im Informatik Unterricht schon kennen gelernt. Falls du Lust auf mehr Programmierung hast, bist du in dieser AG genau richtig.

internetportale_linux_hintergrund.jpg

IF Linux

Linux ist ein Open-Source-Betriebssystem. Neugierig?

AG_Junge_Entdecker01.jpg

Junge Entdecker

WIR sind eine kleine Gruppe MINT-interessierter Schülerinnen und Schüler, die Entdecker-Tage für Grundschul-Kids planen und durchführen. Dazu gehören die Auswahl und Erprobung von Experimenten und das gemeinsame Experimentieren an den Entdeckertagen. Unser Ziel ist es Freude, Neugierde und Spaß an naturwissenschaftlichen Experimenten zu entfachen.

2021-02-22-MINT-Axolotl.jpg

Kleintier-AG

Hühner, Axolotl, Fische, Schnecken, Heuschrecken, ... Interesse?

JugendForscht_2020_03_09.jpg

Wettbewerbe-AG

Diese AG wird speziell zur Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 – 9 mit besonderer Begabung im MINT Bereich angeboten. Um teilnehmen zu dürfen, wirst Du in der Regel von Deiner MINT-Lehrerin/ Deinem MINT-Lehrer angesprochen, wenn Du im vergangenen Halbjahr durch deine positiven Leistungen besonders aufgefallen bist.