Portfolio_ZeigWasDuKannst_2019_03_17.jpg
/ Schule / AGs & Projekte / Projekt "Soziale Verantwortung"

Projekt "Soziale Verantwortung" - in der Schule und darüber hinaus

Wir als Schule möchten neben Euren fachlichen auch Eure sozialen Kompetenzen fördern. Dazu haben wir das Projekt „Soziale Verantwortung" in den Klassen 5-9(10)  ins Leben gerufen und mittlerweile auch auf die Oberstufe ausgeweitet.

Das Projekt soll alle Schüler:innen sensibilisieren, das Umfeld, in dem wir uns täglich befinden, angenehm zu gestalten. Man soll sich bei uns wohl fühlen und sich gerne hier aufhalten. Damit das so ist, muss man auch etwas tun!

Ihr sollt nach und nach lernen, Verantwortung für Euch, Eure Mitschüler:innen und Eure Umgebung zu übernehmen. Dabei werden die Anforderungsbereiche den Jahrgangsstufen entsprechend von Tätigkeiten innerhalb der Schule zu sozialen Praktika außerhalb der Schule erweitert. Ein langjähriges Schul-Projekt (AG) ist beispielsweise die Zusammenarbeit mit Jugend- und Klimaschutz in Corinto, Nicaragua.

Übernahme von Verantwortung für die direkte Umgebung

Müllzange.jpg
© https://pixabay.com/de/photos/m%C3%BCll-sammeln-entsorgung-zange-1713777/

Die Sauberkeit der Schulhöfe wird in die Verantwortung der Klassen der Jahrgangsstufe 5 gegeben. Durch diese Aufgabe entwickeln die Schüler:innen im Team ein Bewusstsein für ihre Umwelt. Gleichzeitig finden sie durch die Bewegung an der frischen Luft einen Ausgleich zum Lernen im Klassenraum.

Die Reinigung der Mensa (Ganztagsklassen) sowie der Aula und der Flure (Wahl- und Halbtagsklassen) liegt im Aufgabenbereich der Jahrgangsstufe 6. Wie im vorigen Schuljahr sollen die Schüler:innen lernen, bewusst Verantwortung für den Umgang mit dem selbst produzierten Abfall zu übernehmen.

Übernahme von Verantwortung für Mitschüler:innen

In den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 verlagert sich der Tätigkeitsbereich auf die unmittelbare Verantwortung für Mitschüler:innen.

Die Schüler:innen erhalten die Möglichkeit, sich innerhalb der Schule zu engagieren, indem sie sich über einen längeren Zeitraum in schulinternen Einrichtungen wie z.B. Streitschlichtung, Saftladen, Waffelstube, Schulbücher-Bibliothek, Sporthelfer, Mango-Aktion, Spiel und Spaß Helfer oder der Paten-AG betätigen. Dieses Engagement verlangt Ausdauer sowie Zuverlässigkeit und wird dementsprechend mit einem Zertifikat oder einem Zeugnisvermerk dokumentiert.

Darüber hinaus gibt es schulintern für die Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, sich als Lerncoach ausbilden zu lassen, ebenfalls als Paten tätig zu sein oder die Lehrer:innen in den Förderkursen zu unterstützen. Auch dieses Engagement wird zertifiziert.

Übernahme von Verantwortung für Mitmenschen

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8, 9, 10, 11 und 12 können sich im Rahmen einer Senioren-Schüler-Kooperation engagieren. Das zuvor erworbene Verantwortungsbewusstsein wird nun über die Schulgrenzen hinausgetragen, in einem größeren Kontext erprobt und erweitert.

Informiere Dich unter folgenden Links auch über die Möglichkeit, Dich über die Schule hinaus zu engagieren und darüber, wie Du Dein Portfolio "Zeig, was Du kannst!" aufbauen kannst.