drk-logo.png

Aufgabe des Monats

Schulsanis / Erste Hilfe AG

Wann:
Donnerstag, Block V (14:35 Uhr bis 16:05 Uhr)

Für wen:
Ab Jahrgangsstufe 7

Wo:
Sanitätsraum R156

Ansprechpartner:
Alexandra Heidtmann und Ulrike Hegner

Das Schulsanitätsteam des Europagymnasiums besteht zur Zeit aus acht Schülersanitätern und –sanitäterinnen der Jahrgangsstufen 7 bis Q2. Ausgebildet nach den Maßgaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), mit dem das Europagymnasium eine Kooperation unterhält, stehen die Schülersanis in den Pausen, aber auch während der Unterrichtsszeit als Ersthelfer zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Sekretariat gehört in erster Linie die Betreuung von erkrankten Schüler:innen, z. B. auch während der Wartezeit bis zur Abholung durch die Eltern, zu ihren Aufgaben, aber auch die konkrete Erste Hilfe in akuten Notfällen. Zudem kommen unsere Schülersanis auch regelmäßig bei Veranstaltungen wie Theateraufführungen, dem Tag der Offenen Tür oder auch bei Sportveranstaltungen zum Einsatz.

Die Schülersanitäter:innen werden im Rahmen der Donnerstags-AG zu Ersthelfern ausgebildet und frischen ihr Wissen durch regelmäßige Treffen im laufenden Schuljahr immer wieder auf.

Entschuldigungsverfahren.jpg