Leitbild

Das Leitbild ist für die Schule eine Art Grundgesetz, eine Verfassung, an der wir uns als Schulgemeinschaft orientieren.

Hier werden die Grundsätze und Werte beschrieben, nach denen wir miteinander leben, lernen und lehren wollen. Vieles davon findet sich bereits in unserem Alltag wieder.

Wo wir unserem eigenen Anspruch noch nicht gerecht werden, streben wir danach, besser zu werden. So ist das Leitbild zugleich Zustandsbeschreibung und Vision.

Schule Schülerin Klasse 5.jpg

Unser Leitbild:

Wir setzen uns ein für europäisch geprägte Ideen von Frieden, globaler Verantwortung, Stärkung freier Gesellschaften und Erhalt der Natur.

Gemeinsam leben und lernen wir mit Menschen aus verschiedenen Kultur-, Religions- und
Sprachgemeinschaften. Wir stehen ein für einen wertschätzenden, respektvollen Umgang, für nachhaltige Lösungen von Konflikten und für den Ausbau demokratischen Handelns.

Wir schaffen eine angenehme Lernumgebung durch fortwährende Anpassung der Arbeits- und Lernbedingungen. Zusammen entwickeln wir die Möglichkeiten nachhaltigen individuellen Lernens nach modernen pädagogischen Prinzipien, fördern Sozialkompetenz und die Bildung einer produktiven Diskussions- und Streitkultur.

Wir entschleunigen und intensivieren das Lernen und den Schulalltag unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte.

Wir verstehen fachbezogenes und soziales Lernen als einen aktiven Prozess, bei dem Schüler:innen Kompetenzen entwickeln und so Orientierung und Entscheidungssicherheit in einer komplexen Welt erhalten.

Für uns ist Bildung ganzheitlich, entwicklungsfördernd und dem Menschen und seiner Umwelt zugewandt.

Die Größe unserer Schule und die Vielfalt der Personen bieten besondere Möglichkeiten der
Kommunikation und Chancen der kreativen Ausgestaltung des Schullebens.

Wir verbinden unsere Schule mit der Welt, wir kooperieren regional und global mit außerschulischen Lernorten, wir schaffen stabile Netzwerke und erfahren die Bedeutung gemeinsamen Handelns.

Im Schuljahr 2023/24 wurde von allen Mitgliedern der Schulfamilie unser gemeinsames Leitbild verabschiedet.

Das Leitbild im Schulalltag

Die Europaschule sucht(e) das Superbuch