/ Schule / Schulprofil / Europaschule / Sprachenzertifikate

Sprachenzertifikate

In Arbeitsgemeinschaften und im Unterricht werden unsere Schüler:innen auf externe Sprachenzertifikate vorbereitet, die auch an unserer Schule durchgeführt werden können. In Spanisch können sie ein Sprachzertifikat erwerben, das vom spanischen Ministerium für Erziehung und Wissenschaft ausgestellt wird und in dem die Sprachkompetenz des Prüfungsteilnehmers bescheinigt wird. Solche Zertifikate gibt es ebenfalls für Englisch (Apiel; Cambridge Certificate), Französisch (DELF) und Italienisch (CELI adolescenti). Auch in diesen Fächern sind entsprechende Arbeitsgemeinschaften eingerichtet worden, um solche Zertifikate erwerben zu können.

Auch die Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben ist in den letzten Jahren ständig gestiegen. Bisher haben solche Wettbewerbe in Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch stattgefunden.

Sprachenzertifikat.JPG

Das Exzellenzlabel Certi Lingua – mehr als ein Sprachzertifikat

Seit Jahren ermöglichen wir es unseren Schüler:Innen, das Exzellenzlabel Certi Lingua an unserer Schule zu erwerben. Wir betrachten Certi Lingua als ideale Gelegenheit, um Schüler:nnen auf die notwendige Mobilität und Flexibilität im Zeitalter der Globalisierung vorzubereiten. Somit ist Certi Lingua für uns viel mehr als ein reines Zertifikat für Mehrsprachigkeit. Denn durch das Begegnungsprojekt im europäischen oder internationalen Ausland und das Erstellen einer Projektdokumentation erlangen unsere Schüler:innen interkulturelle Kompetenzen. Certi Lingua erleichtert den Zugang zu international orientierten Studiengängen und ermöglicht berufliche Perspektiven im europäischen bzw. internationalen Kontext.

Es folgt eine Auswahl von Certi Lingua-Projekten, die Schüler:innen des Europagymnasiums durchgeführt haben:

• 2013: A European School and an International School in comparison – what makes the difference?
  • 2014: Does skin colour still matter? An outlook on the history of South Africa and its situation after the end of the Apartheid era
  • 2014: Being vegan in a world of fast food
  • 2014: Differences between leisure activities of German and US-American students
  • 2016: The impact of tourism on the environment in Andalusia
  • 2016: The motivations behind German emigration to Chile and whether German emigrants have been preserving their culturalidentity
  • 2018: Inwiefern verändert der interkulturelle Austausch zwischen Nicaragua und Deutschland die Leben und Sichtweisen der Teilnehmer?
  • 2018: Inwiefern trägt der Nicaragua-Austausch unserer Schule dazu bei, die soziale Situation der Kinder in Corinto zu verbessern?
  • 2019: The Franco-German friendship – a matter of stereotypes?
  • 2019: Italian disparity – a country torn between north and south
  • 2019: How to find the balance between tourism and nature preservation and protection. A visit to the National Park Service in the US