/ Schule / Schulprofil / Ganztag / Saftladen, Kickerkeller, Chillraum

Saftladen, Kickerkeller und Chillraum

Der „Saftladen“, auch als schuleigene Saftbar bekannt, wurde vor mehreren Jahrzehnten von der damaligen stellvertretenden Schulleiterin, Christiane von Freeden, gegründet und ist bis heute DAS traditionelle „Schülerbusiness“ unserer Schule…  mit seinen blau-lila „Zauberwald“ Beeten bietet die Örtlichkeit einen schönen Schülercafécharakter, der saisonal von verschiedenen Schülerganztagsteams neu dekoriert und stetig umgestaltet wird. Zu Weihnachten findet man hier ein Lichterkettenmeer neben riesigen, aufgeblasenen Weihnachts- und Schneemannfiguren vor – zu Halloween lässt es sich hier gut „gruseln“.

Saftladen-Theke
© Pressentin

Öffnungszeiten und Teams...

Der Saftladen bietet durch seine Teams aus der Mittelstufe ab Klasse 7 an allen Mo / Mi und Fr - Langtagen von 13.35-14.25 Uhr für die Klassen 5 - 7 ein vielfältiges Getränkeangebot für 50 Cent je alkoholfreiem „Cocktail“ an (unsere „Dauerbrenner - Saftmischungen“ im Verkauf: der grüne Grashüpfer (Waldmeistersirup und helle Limonade), das schaurige Vampirblut (Himbeersirup und helle Limonade), der Sunrise - Drink (O-Saft mit Kirschsirup) und der traditionelle KIBA (Kirsch-Bananen-Saftmischung – am „Schlumpf-Drink“ scheiden sich meist die Gourmet - Geister ;-) : blauer Inhalt im Glas, lecker oder fraglich? J … findet es selbst heraus - einen Schlumpf gibt es auf jeden Fall gratis zum Probieren dazu…). Alternativ, ohne Durst, kann man z.B. je nach Angebot Kekse, süße Tüten sowie Wassereis auf Fruchtsaftbasis als kleinen Nachtisch nach dem Mittagessen in der Mensa kaufen, um im letzten Block top fit zu sein!

Hier einige Saftteams bei der Arbeit! Es ist immer was los in der Saftbar – in Klasse 5 kann man zwar noch nicht hinter der Theke mitarbeiten, darf sich aber als SaftbarpraktikantIn über Frau Berg (jetzt: Pressentin) bewerben, um vielleicht 2 Jahre später als 7.Klässler im Saftladenteam bis hin zur 8.ten Klasse mitzuarbeiten.

"Specials" und Gutscheine

Die Teams aus dem Saftladen kreieren natürlich auch selbst neue Mix-Getränke, die gern ins wechselnde Angebot aufgenommen werden: saisonal gibt es „Specials“ wie zu Weihnachten u.a. ein Angebot an heißen Getränken, zum Beispiel leckeren Kakao mit Sahne, Kinderpunsch und heiße Fruchtbowlen. Öfters wurden auch schon die Gäste des Saftladens zu kreativen Mitgestaltern, indem die verschiedenen Unterstufenklassen neue Drinks als Vorschläge im Saftladen einreichen durften und exklusiv die Namen dafür als Paten geben dürfen; 5. und 6. Klassen können auch Saftladengutscheine bei wechselnden Aktionen gewinnen (z.B.: Wahl zum schönsten 5er und 6er Klassenraum vor Weihnachten jedes Jahr als Projekt der schuleigenen StreitschlichterInnen / des Paten – Konzepts für Unterstufenklassen unserer Schule).

Portfolio „Projekt Soziale Verantwortung“

Das gesamte soziale projektorientierte Engagement, das man unter anderem auch im Ganztagskeller durch z.B. die Bereitschaft der Mitarbeit im Waffelstuben- oder Saftbar-Team einbringen kann, wird später auch mit unterschiedlichen, individuell angepassten Zertifikaten für das eigene Portfolio des „Projekts Soziale Verantwortung“ gewürdigt.

Kicker_01

Kickerkeller

Der Kickerkeller lädt die Unter- und Mittelstufe zum Kickern und Tischtennisspielen in allen großen Mittagspausen ein. Hier liegt wie im Spielekeller ein Pfand-Ausleih-System über die Spielothek und die dortige Aufsicht zugrunde. Auch hier veranstaltet das Oberstufenteam der „OM“ gerne Turniere für indoor-sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den
Klassen 5 bis 7.

Chillraum.jpg

Chillraum

Der CHILLRAUM im Ganztagskeller – exklusiv nutzbar für die Mittelstufe - besticht durch sein „VINTAGE – old school“ Design und bietet mit Sofas und Sitzkissen viel Platz zum ausgiebigen Pausen-Chillen unter Klassenkameraden: Hauptsache gemütlich steht hier im Vordergrund. Der Raum wird an der Spielothek – Ausleihe gegen ein Pfand pro Klassengruppe „gebucht“ und steht dann für die gesamte Pause zur Verfügung, auf Wunsch auch mit diversen Musikoptionen zur Ausleihe etc. . Die Wandgestaltung des Chillraums geht auf eine Klasse 8 aus dem Jahr 2012 zurück, die den Raum auch jahrelang als Paten betreut haben. Verschiedene „Make-Over“ – Aktionen sind immer wieder durch engagierte Schülergruppen entstanden und sollen auch weiter ausgebaut werden: „EUER CHILLRAUM – für euch, von euch…“ ist hier das Motto, natürlich auch im Sinne von „Do it yourself…“!