Waffelstube

Besucht die „Waffelstube“ – verbringt dort eine entspannte Pausen oder kommt ins Organisationsteam!

Die Waffelstube erfreut sich dienstags in der großen Pause größter Beliebtheit: Es bilden sich Schlangen schon ab 13.20 Uhr, wenn der Duft frischer Waffeln durchs Haus zieht und dieser Schüler und Schülerinnen von Klasse 7 bis 12 regelmäßig anlockt.

Waffel

Pausenjob für Schleckermäuler

Die fleißig Teig anrührenden, backenden und nachher aufräumenden Waffelteams, die die Waffelstube organisatorisch leiten, kommen meist aus den Mittelstufenklassen 8 und 9 und bleiben manchmal je nach individueller Zeit auch noch aus der EF (Klasse 10) hindurch im Waffelteam dabei, wenn sie dienstags in der siebten Stunde keinen Unterricht haben. Oft ist es so, dass die „erfahrenen WaffelbäckerInnen“ der EF dann schon zum Halbjahr der Klasse 7 oder 8 interessierte zukünftige team member anleiten, wie man es schafft, in knapp 75 Minuten a) rund 150 und mehr leckere Waffeln zu produzieren und b) das Ganze zum Ende der großen Mittagspause hin wieder in den aufgeräumten Zustand zu versetzen – ein durchaus anstrengender Pausen“job“, der sich aber lohnt – man steht dann ja auch schließlich direkt an der „Quelle“ zu einem leckeren Dessert nach dem Mittagessen!

Special Offers von jungen Betriebswirt:innen

Die Schülerinnen im Waffelteam dürfen gerne kreative Ideen zur Ausgestaltung des Angebotes der Waffelstube einbringen, z.B. in „special days / offers“, an denen es z.B. zu den normalen Waffeln auch „Zebrawaffeln“ (Schoko- und Vanilleteig gemischt in einer Waffel) mit verschiedene Saucen für je 50 Cent pro Stück zu kaufen gibt. Zu Weihnachten werden auch gerne weihnachtliche Getränkekreationen entwickelt und dann angeboten oder im Sommer zieht die Waffelstube gerne auch mal an einen „Außenpausenstand“ und bietet zusätzlich kalte Getränke an. Das Betreiben der Waffelstube bedarf auch organisatorisch – betriebswirtschaftlicher Besprechungen mit dem Team, das auch die Kalkulation übernimmt. Oft profitiert die Waffelstube davon, dass die Waffelteams früher schon in der schuleigenen Saftbar tätig waren (Klassen 5 bis 8), so dass man bereits über Einiges an wertvoller Erfahrung im Bereich der Ganztagskeller – Pausen - Organisation verfügt.

Portfolio „Projekt Soziale Verantwortung“

Das gesamte soziale projektorientierte Engagement, das man unter anderem auch im Ganztagskeller durch z.B. die Bereitschaft der Mitarbeit im Waffelstuben- oder Saftbar-Team einbringen kann, wird später auch mit unterschiedlichen, individuell angepassten Zertifikaten für das eigene Portfolio des „Projekts Soziale Verantwortung“ gewürdigt.

Billardkeller

Mathe Café im Billardkeller

Ein Highlight im Ganztagskeller für die Mittelstufe ist auch der schuleigene Billardkeller mit Chillfaktor… hier kann man Waffeln aus der Waffelstube genießen und dabei Kickern oder eben Billard spielen oder einfach nur beisammen sitzen. Das Mathe – Café öffnet hier dienstags wie im angrenzenden Spielekeller auch seine Tore, um nebenbei noch die ein oder andere kniffelige Mathe-Aufgabe zu lösen oder um über Aufgaben zu sprechen, die einen gerade besonders fordern. Das Mathe-Café wird von der Fachschaft Mathematik organisiert und erfreut sich großer Beliebtheit. Dienstags haben vor allem Mittelstufenklassen sowie die EF (10) oft einen festen „Langtag“ bis 16.05 Uhr, so dass hier der Ganztagskeller einen Rückzugsort für die Jahrgänge ab Klasse 8 bieten kann.

Mathe-Cafe

Schulprojekt Corinto

Das Schulprojekt CORINTO, welches auch an den Spanischunterricht unserer Schule angebunden ist, bietet auch immer wieder Aktionen an genannten Örtlichkeiten an. Es existiert das aus Spenden und Projekten aufgebaute Partnercafé Cafetín Kerpen in Nicaragua; im CENTRO DE MENORES (Jugendzentrum) in Corinto und unser Schulprojekt betreibt in der Saftbar/Waffelstube im Ganztagskeller auch regelmäßig, für verschiedene Anlässe, wie unter anderem den Elternsprechtag, einen Getränke-Verkauf: zur wärmeren Jahreszeit gibt es eiskalte alkoholfreie „Mojitos“ oder zum Herbst / Winter hin erfreuen sich fair gehandelter Kaffee und andere warme Getränke großer Beliebtheit

Die Einnahmen gehen an das CENTRO DE MENORES in Nicaragua, an ein angeschlossenes Zirkusprojekt dort, werden für das Umweltschutzprojekt „Mangroven“ eingesetzt (in Kooperation mit der Uni Köln) und fließen ggf. auch in gemeinsame Austauschaktivitäten in Deutschland mit den Jugendlichen aus Corinto, Nicaragua, die alle paar Jahre als Gruppe zu Besuch über die Städtepartnerschaft Köln – Corinto auch bei uns in Kerpen vor Ort sind, so dass ein persönlicher Kontakt innerhalb des Schulprojektes möglich ist.