Junior-Ingenieur-Akademie Kraftfahrzeugtechnik

Differenzierungskurs - Sekundarstufe I

Das Differenzierungsfach „Junior- Ingenieur- Akademie Kraftfahrzeugtechnik“ ergänzt das Angebot an Differenzierungsfächern aus dem mathematisch- naturwissenschaftlichen Fachgebiet um ein technisches und praktisches Fach.
In diesem Fach wollen wir einige der wichtigsten physikalischen und technischen Grundlagen von Kraftfahrzeugen am Beispiel des euch allen bekannten Autos behandeln. Dabei konzentrieren wir uns in der Klasse 8 auf folgende Themengebiete und Fachinhalte:

Mechanik:

• Thermodynamik beim Verbrennungsmotor
  • Pneumatik/Hydraulik bei den Bremsen
  • Lenkung
  • Reibung und Luftwiderstand

Elektrik/ Elektronik:

• Projekt Fahrerassistenzsysteme: Realisierung einfacher Fahrerassistenzsysteme mit Lego Mindstorms

Technisches Zeichnen /Konstruieren:

• Grundlagen des technischen Zeichnens
  • Anfertigen von technischen Zeichnungen für einfache Bauteile
  • Konstruieren von einfachen Bauteilen nach technischen Zeichnungen

In der Klasse 9 beschäftigen wir uns das ganze Schuljahr mit unserem Abschlussprojekt, in dessen Verlauf wir ein eigenes „Fahrzeug“ planen, entwickeln und schließlich auch bauen. Dabei konstruieren wir das Fahrgestell und die meisten Baugruppen des Fahrzeugs selber, nur einzelne Teile werden fertig dazu gekauft.
Parallel zur Entwicklung des Fahrzeuges lernen wir noch für die Konstruktion des Fahrzeugs wichtige Inhalte aus folgenden Themengebieten:

Mechanik:

• Drehmomentumwandlung beim Getriebe

Elektrik/ Elektronik:

• Realisierung von Mikrocontroller- gesteuerten Systemen (Arduino)
  • Versorgung elektrischer Verbraucher mit elektrischer Energie

Technisches Zeichnen /Konstruieren:

• Konstruieren von einfachen Bauteilen nach technischen Zeichnungen
  • Grundlagen von CAD
  • Erstellen von einfachen Bauteilen mit CAD
  • Ausdrucken der mit CAD erstellten Bauteile mit dem 3D-Drucker

Produktentwicklung:

• Vorgehensweise bei der Entwicklung eines neuen Produkts
  • Lasten- und Pflichtenheft

Dokumentation und Präsentation der Entwicklungsschritte
Das Fach Kraftfahrzeugtechnik ist stark handlungsorientiert ausgelegt, d.h. die Schüler*innen sollen sich die Fachinhalte zu einem großen Teil durch selbstständiges Arbeiten an Modellen oder durch Experimente in kleinen Gruppen selber erarbeiten und dokumentieren.

Hierfür steht uns nicht nur eine sehr gut ausgestattete Technik- Sammlung und ein Schülersatz Laptops, sondern auch eine eigene, hervorragend ausgestattete Schülerwerkstatt zur Verfügung.

Auch dieses Fach kommt nicht ohne Theorie aus, von daher werden wir nicht nur „basteln und schrauben“, sondern auch Informationstexte lesen und die Kernaussagen erarbeiten und schriftlich festhalten. Wir werden auch nicht ohne kleinere Hausaufgaben und Lernen „zu Hause“ auskommen, da sowohl Klassenarbeiten als auch Experimente und Herstellen von Werkstücken eine Vorbereitung benötigen.

Neben der starken Handlungsorientierung weist das Fach Kraftfahrzeugtechnik einen starken Praxisbezug auf. In den zwei Jahren werden uns außerschulische Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft beim Erlernen sowie der Anwendung und Umsetzung unserer Lerninhalte unterstützen. Dazu werden Experten unserer Partner in unsere Schule kommen und mit den Schüler*innen zusammen Inhalte ihres jeweiligen Fachgebiets erarbeiten oder wir besuchen unsere Partner in ihren Betrieben, wo wir nicht nur das Unternehmen im Rahmen einer Betriebsbesichtigung kennen lernen sondern auch in den Lehrwerkstätten ein paar grundlegende handwerkliche Fähigkeiten wie den Gebrauch von Handwerkszeug erlernen.

Als Partner aus der Wissenschaft steht uns die Technische Hochschule (früher: Fachhochschule) Köln zur Seite, als Partner aus der Wirtschaft haben wir die Firmen Boll & Kirch Filterbau sowie Hanon Systems Deutschland und Toyota gewonnen. An weiteren Partnerschaften arbeiten wir, vielleicht kommen also noch welche hinzu.

Fester Bestandteil des Faches ist eine ganztägige Einführung in die Metallverarbeitung in der Ausbildungswerkstatt der Firma Boll & Kirch Filterbau in Kerpen.
Aufgrund seines handlungsorientierten Ansatzes und der Verzahnung von Schule mit Wissenschaft und Wirtschaft ist das Fach direkt zum Beginn im Schuljahr 2015/2016 von der Deutschen Telekom Stiftung als Junior- Ingenieur- Akademie ausgezeichnet worden, mit dieser Auszeichnung wurden bundesweit bisher erst Differenzierungsfächer an 99 Schulen bedacht.
Falls du Interesse an Technik hast und auch mal die (Berufs-) Welt außerhalb der Schule kennenlernen willst, bist du bei uns richtig aufgehoben.

Wir freuen uns auf dich.

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads