/ Unterricht / Differenzierende Angebote / Differenzierungskurse / Politik und Wirtschaft Differenzierungskurs

Politik und Wirtschaft

Differenzierungskurs - Sekundarstufe I

Das Fach Politik (Wirtschaft) greift die Tatsache auf, dass politische Entscheidungen ohne wirtschaftliche Motive und Konsequenzen kaum denkbar sind – Politik und Wirtschaft gehören untrennbar zusammen!

„Durch die Schwerpunktsetzung des Faches sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, als zukünftige Auszubildende, Studenten und Studentinnen, Arbeitnehmerinnen und Unternehmer, also in der Rolle der Wirtschafts- und Staatsbürgerinnen und –bürger, kritische und konstruktive Sach-, Urteils und Handlungskompetenz entwickeln und weiterentwickeln zu können (Ziel der Selbst- und Mitbestimmung in einer demokratischen Gesellschaft).“

Richtlinien, Politik (Wirtschaft), S. 31. --> Bitte Link oder korrekte Quellenangabe ergänzen!

Jahrgangstufe 8:

• Die Arbeitswelt und ich (Berufsfelder und Berufsorientierung, Auskommen mit dem Einkommen etc.)
  • Projekt I „Hauptsache Reich?“ - Berufsfelder kriteriengeleitet erschließen und medial präsentieren
  • Wir als Wirtschaftssubjekte (marktwirtschaftliche Grundlagen, wie kommen Produkte auf den Markt, Wir als Verbraucher, Ökonomie und Ökologie im Spannungsfeld etc.)
  • Projekt II „Der Finanzführerschein

Jahrgangsstufe 9:

• Grundlagen des Wirtschaftens (Knappheit als Problem wirtschaftlichen Handelns, Preisbildung, Wie handeln Unternehmen?, Marketing etc.)
  • Projekt I „Wir gründen ein eigenes Unternehmen“ oder „Unternehmensstandort Kerpen - wir untersuchen ein Unternehmen kriteriengeleitet und bewerten es“
  • Der Staat und die Wirtschaft (Wie kommt das Geld in die Welt? Verhältnis von Markt und Staat, Wohlstand für alle? etc.)
  • Projekt II „Wettbewerb Soziale Gerechtigkeit“ oder „Wir zeigen, wie es geht! - Entwickeln eines Konzepts zur Integration von Flüchtlingen an der Europaschule Kerpen“

Grundsatz der Unterrichtsgestaltung

Oberstes Prinzip für die Unterrichtsgestaltung soll die Handlungsorientierung sein, d.h. u.a., dass die Schülerinnen und Schüler auch an der Ziel- und Ablaufplanung des Unterrichts verstärkt beteiligt werden sollen. In besonderer Weise eignen sich für den handlungsorientierten Unterricht folgende Methodenkonzeptionen: Projekte, Plan- und Rollenspiele, Erkundungen, Fallanalysen, Erstellung von Präsentationen.

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads