Russisch

Differenzierungskurs - Sekundarstufe I

Warum Russisch?

Russisch wird in den Jahrgangsstufen 8 und 9 als dritte Fremdsprache angeboten und ist für diejenigen Schüler:innen interessant, die sich für das Lernen von Fremdsprachen und für andere, auch fernere Kulturräume interessieren. Dabei kommt der russischen Sprache in vielerlei Hinsicht eine besondere Bedeutung zu – ist sie doch als slawische Sprache die bedeutendste Vertreterin der größten Sprachfamilie Europas. Für mehr als 150 Millionen Menschen ist Russisch Muttersprache, und Russisch ist mittlerweile nicht nur Amtssprache in verschiedenen internationalen Organisationen (z. B. ist Russisch eine der fünf offiziellen Sprachen der UNO), sondern auch eine sehr wichtige Welthandelssprache. Da die Bundesrepublik Deutschland der größte Handelspartner der Russischen Föderation ist, sind viele deutsche Unternehmen (gerade im Bereich Bankwesen und Handel) daran interessiert, dass ihre Mitarbeiter als „Zusatzqualifikation“ Russisch sprechen

Ziele

Ziel des Russischunterrichts in den Jahrgangsstufen 8 und 9 ist es, die Lernenden zu befähigen, sich über verschiedene Alltagsthemen mündlich und schriftlich auf Russisch zu äußern. Zu Beginn des Kurses wird daher auch die kyrillische Schrift zu erlernen sein – aber keine Angst, viele der kyrillischen Buchstaben entsprechen der lateinischen Schrift: мама (Mama), театр (Theater), тема (Thema). Das Erlernen der kyrillischen Schrift bereitet Schüler:innen in der Regel kaum Probleme.

Inhalte und Methoden:

Alltagssituationen stellen wir oft in Rollenspielen nach, darum sollten Russischlernende gerne Rollenspiele durchführen. Partner-, Gruppen- und Projektarbeit spielen im Russischunterricht ebenfalls eine zentrale Rolle. Außerdem beschäftigen wir uns natürlich auch mit interkulturellen Fragestellungen, etwa damit, wie man in der Russischen Föderation lebt und wohnt, welche Hobbys russische Jugendliche haben, womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen russischen Lebenswirklichkeiten und unseren deutschen bestehen. Hierzu werden außer dem Lehrbuch auch andere Medien wie Film, russische Jugendzeitschriften und das Internet eingesetzt.

Unsere beiden Austauschprogramme mit Schulen in St. Petersburg und Kiew bieten ferner die Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse in Russland und der Ukraine (unsere Partnerschule in der Ukraine ist eine russischsprachige Schule, auch sonst wird in Kiew viel russisch gesprochen) praktisch anzuwenden.Ausgewählte Schüler:innen können ab der Jahrgangsstufe 9 an der Russischolympiade und/oder am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Russisch) teilnehmen.

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads