/ Aktuelles / Bilinguale Erklärfilme 8.8

Bilinguale Erklärfilme - 8.8

Der Begriff Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. In den Medien hören wir tagtäglich, dass wir mit mit dem Ressourcen unserer Umwelt schonender umgehen müssen, um den Anforderungen durch den Klimawandel gerecht zu werden. Doch was bedeutet das genau? Und was kann ich da tun?

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8.8 haben das Thema Nachhaltigkeit in ihren Alltag übertragen und sich gefragt: Wie können wir nachhaltiger konsumieren?

Im Rahmen des Wirtschaft-Politik Unterrichts haben sie kurze Erklärfilme mit folgenden Schwerpunkten erstellt:

• Warum weniger Plastik?
  • Was bringt saisonales und regionales Einkaufen?
  • Muss es immer das neuste Handy sein?
  • Was sind faire Produkte?
  • Wie weniger Lebensmittelverschwendung in Supermärkten?

Dabei haben die Jugendlichen sich nicht nur Gedanken zu nachhaltigem Einkaufen in Deutschland gemacht, sondern auch Bezüge zu englischsprachigen Ländern hergestellt. So sind bilinguale, d.h. Zweisprachige Kurzfilme entstanden, die einfache Antworten auf komplexe und spannende Fragen geben sowie hilfreiche Tipps für den Alltag liefern.

Ihr seid neugierig geworden? Dann habt ihr die Möglichkeiten euch diese Beispielvideos anzusehen. Klickt einfach auf die entsprechenden Links unten und lasst euch für euren Alltag nachhaltig inspirieren.

Viel Spaß, Frau Steffens

Wie können wir nachhaltiger konsumieren?

Weniger Lebensmittelverschwendung

Von Katja, Milena und Sara

Weniger Lebensmittelverschwendung

Mehrweg statt Einweg

Von Joost und Matti

Mehrweg statt Einweg

Weniger tierische Produkte

Von Elin, Jette, Luise und Mia

PS: Die drei verlinkten Videos nehmen auch am Bilingualen Erklärfilmwettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf teil - also drückt uns die Daumen.

Klasse 8.8
Nikola Steffens