Englisch

Von Shakespeare bis zum iPhone – alle sprechen Englisch, wir bringen es Euch bei!

englisch_houseofparlament_nacht_1920.jpg

Die Fachgruppe Englisch sieht sich besonders dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Durch die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert die Empathiefähigkeit.

Die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ist der Fachgruppe Englisch nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit und Berufsorientierung ein besonderes Anliegen.

Der Englischunterricht zielt darauf ab, vielfältige Lerngelegenheiten zum aktiv kooperativen und selbstständigen Lernen zu eröffnen.

In Englisch besteht die Möglichkeit ab der Klasse 5 verbindlich einen bilingualen Zweig zu wählen. Hierfür werden je nach Anmeldungen sowohl bilinguale Ganz- als auch Halbtagsklassen eingerichtet, die in den Jahrgangsstufen 5-7 mehr Englischunterricht erteilt bekommen. Im Rahmen des Englischunterrichts werden die anschließenden bilingualen Sachfächer sprachlich und inhaltlich vorbereitet. In der Jahrgangsstufe 5 wird eine Stunde mehr Englisch sowie eine Stunde Play Time erteilt, in der Jahrgangsstufe 6 haben die Schüler/innen ebenfalls eine Stunde Englisch mehr sowie eine Stunde Project Time, in der Klasse 7 eine Stunde Project Time. In der Jahrgangsstufe 7 setzt zusätzlich das bilinguale Sachfach Erdkunde mit 3 Unterrichtsstunden ein, in der Klasse 8 wird statt Erdkunde Politik dreistündig unterrichtet sowie Geschichte mit 2 Stunden. In der Jahrgangsstufe 9 werden alle drei Sachfächer jeweils zweistündig bilingual erteilt. Der Englischunterricht ab der Jahrgangsstufe 8 wird mit gleicher Stundenzahl unterrichtet wie in den Parallelklassen.

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads

Stefan Frenzel

Fachvorsitz