2021_11_25_PIA-Physik_im_Advent.jpg

Experimentieren in der Adventszeit – Ein Wettbewerb für alle (Physik-)Forscher:innen!

26/11/2021

„Wir sagen euch an den lieben Advent, …“

Bald startet die Adventszeit und jeder freut sich auf einen neuen Tag, an dem er eine Tür im Adventskalender öffnen kann.

Hier kommt für dich ein ganz besonderer Adventskalender!! Am Ende winken viele tolle Preise! Schaue dir hier an, welche Preise auf dich warten …
Also, mache dir deine Weihnachtszeit noch schöner und melde dich zum Wettbewerb an!

Anmeldung

An diesem Physik-Wettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule von der 5. bis zur 12. Klasse alleine oder als Klassenmitglied teilnehmen. Sprich zuerst mit deinen Eltern über deine Anmeldung und melde dich jetzt hier bis zum 30.11.2021 an!

Zusätzlich für die 5. – 9. Klasse:

Für den Klassenwettbewerb der 5. bis zur 9. Klasse erhältst du hier deinen Klassen-Code. Gebe diesen Klassencode in deinem Account bei „Physik im Advent“ mit ein. Dann sammelt ihr im Klassenwettbewerb zusätzlich eure gesamten Punkte. Das gemeinsame Experimentieren macht doppelt Spaß und sehr interessante Klassengewinne warten auf euch!

→ Klassencodes 5-9

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Im Wettbewerb Physik im Advent öffnest du jeden Adventstag online einen neuen, kurzen Video-Clip, der ein kleines und spannendes Experiment zeigt, welches du ohne großen Aufwand zu Hause selber durchführen kannst. Zu jedem Experiment wird eine Frage gestellt, die du online beantwortest.

Du erhältst nach dem Wettbewerb per E-Mail deine Urkunde. Drucke deine Urkunde aus und ordne sie in dein Portfolio-Mappe für dein MINT-Zertifikat

Wenn du noch mehr über PIA wissen möchtest, schaue hier.

Interessante und spannende Experimente zu den Adventstagen wünscht euch

Herr Wingenbach