2023_03_03_Berlin (1).jpg

MINT-EC-Hauptstadtforum

12/03/2023

Am 2. und 3. März 2023 fand das MINT-EC-Hauptstadtforum statt. Dabei treffen sich 300 Schüler:innen und 100 Lehrer:innen der MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland. Emily, Lilly (Q2) und Jelte (Q1) nutzten die Chance und reisten als Botschafter des Europagymnasiums nach Berlin. Leider war Herr Spieler erkrankt und so bot sich mir (Helge Hecht) die Gelegenheit zur Teilnahme.

Die Tagung startete mit einem Meet-and-Greet im Max-Delbrück-Center in Berlin-Buch und man konnte deutlich die Vorfreude und Spannung bei allen beteiligten Schüler:innen und Lehrer:innen spüren.

Moderiert von zwei MINT-EC-Alumni war der erste Tag geprägt von Vorträgen zu aktuellen Forschungsschwerpunkten. Professorin Katja Simon sprach über Autophagie im Immunsystem und erläuterte nicht nur ihre Forschungsergebnisse und Methoden in Bezug auf Zellverjüngung sondern berichtetet auch von ihrem ganz persönlichen wissenschaftlichen Werdegang. In einem Wahl-Fachvorträgen erläuterte Professor Christoph Meinel vom Hasso Plattner Institut anschaulich und interessant, was man unter Künstlicher Intelligenz versteht und wie die Software ChatGPT arbeitet.

Es gab genug Zeit für Fragen und Diskussionen in den Pausen, was eine großartige Gelegenheit bot, Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen aber auch einen interessanten Einblick in andere Schulsysteme zu gewinnen.

Am zweiten Tag wurden unterschiedliche Workshops für Schüler:innen und Lehrer:innen angeboten. Diese waren anspruchsvoll, interessant und ausgesprochen vielfältig.

Im Anschluss an diese Workshops folgten weitere Fachvorträge, wobei mir Jens Mönig besonders in Erinnerung bleiben wird. Sein motivierender Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten der von ihm zusammen mit Brian Harvey entwickelten Programmiersprache Snap! begeisterte alle Personen im Saal – mich eingeschlossen!

Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit musikalischen Darbietungen und einem Videowettbewerb mit anschließender Preisverleihung.

Es war wirklich toll und ich kann allen Schüler:innen des Europagymnasiums nur raten, sich für MINT-EC-Camps und Tagungen zu bewerben.

Es lohnt sich!

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_03_03_mint-ec-hauptstadtforum/]

Herzlichen Dank an Lilly und Emily für das Beisteuern weiterer Bilder.