2016 - 2019

In Spanien leben ca.1,5 Millionen europäische Roma, in Ungarn 800.000. Sie gelten als soziale Außenseiter in ihrer Heimat wie auch in vielen anderen europäischen Ländern. Auf den Kanaren kommen viele illegale Einwanderer aus Afrika an und gleichzeitig steigt die Zahl an lateinamerikanischen Einwanderern an, was die Zahl der Benachteiligten deutlich vergrößert. Der Umgang mit Flüchtlingen spaltet auch Deutschland. Bereits die Berichterstattung in den Medien weckt Unsicherheit unter den Menschen. Europa scheint sich gerade neu zu gestalten: Es gibt zwar durchaus ein Europa, in dem Minderheiten zum multikulturellen Mosaik der Klassenräume gehören, gleichzeitig aber auch Fremdenfeindlichkeit erwacht und ein Rückzug auf nationale Interessen erfolgt.
Wir haben in Rahmen des Projektes Integrationsprojekte entwickelt und gleichzeitig eine allgemeine Sensibilisierung für Minderheiten auf schulischer, lokaler und regionaler Ebene geschaffen, um deren Integration in die Schulsysteme und in die Gesellschaft zu fördern. Es bestand auch eine Kooperation mit der Integrationsklasse der Adolph-Kolping Schule in Kerpen. Projekte zur Steigerung der Sprachkompetenz von jugendlichen Flüchtlingen sind bereits an unserer Schule durchgeführt worden.
Ziele dieses Erasmus+ Projektes waren die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Teamgeist, Organisation, Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kritischen Denken - wichtige Kompetenzen, die unsere Schüler:innen auf die Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes vorbereiten, sowie die Schüler:innen mit strategischen Fertigkeiten auszustatten, die sie befähigen, nachhaltig den Integrationsprozess selbst zu steuern. Auch die Fremdsprachkompetenzen der Schüler:innen wurden stark gefördert durch Lektüre, Austausch und Arbeit mit Muttersprachler:innen. Ein weiteres Ziel unseres Projekts war die Einbindung von lernschwachen Schüler:innen, um ihnen ihre Stärken aufzuzeigen und gezielt ihre künstlerischen und technischen Kompetenzen zu fördern.
Besonders die länderübergreifende Projektarbeit bildet einen wichtigen Baustein unseres Projektes, da sie den Erfahrungsaustausch ermöglicht und jede Projektschule unterschiedliche, facettenreiche Erfahrungen einbringt.

Auszeichnungen für das Erasmus+ Projekt 2019

Unter allen Projekten, die in Deutschland aus dem Schulbereich die Fördermittel des EU-Programms Erasmus+ im Jahr 2019 erhalten haben, fiel unser Projekt in Kerpen unter die ersten 25 Projekte, die für besondere Qualität als "Success Story" ausgezeichnet wurden.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns beim Pädagogischen Austauschdienst des Kultusministeriums vor allem deshalb, weil mit dieser Auszeichnung die Arbeit unserer Schüler:innen, Lehrer:innen und unserer Schule gewürdigt wurde. Die offizielle Auszeichnung findet nächstes Jahr im Mai in Potsdam statt.

Erasmus success story

Die veröffentlichte Broschüre mit allen Auszeichnungen in Deutschland findet man hier. Unser Projekt ist auf Seite 52/53 zu finden.

Beispiele guter Praxis

Auch das Schulministerium NRW listet das Projekt als Beispiel guter Praxis für die internationale Zusammenarbeit im Bildunsgbereich auf.