Theater & Film

Differenzierungskurs - Sekundarstufe I

Inhalte

Theater ist eine der ältesten Kunstformen, mit denen Menschen eigentlich schon immer sich und die Fragen, die sie bewegen, ausdrücken. Und wie Oscar Wilde es sagt, geht es um das, was das Leben eben so bietet. Film ist im Vergleich dazu eine ganz junge Kunstform, die sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt, als das erste Mal Kameras verfügbar waren. Die Themen, Fragen und Inhalte sind in beiden Fällen abhängig davon, wer sich damit beschäftigt und an wen sich Theater und Film richten wollen. Das macht sie so spannend für die Schule, denn sie eröffnen die Chance, sich mit den Themen, die das eigene Leben berühren, auseinanderzusetzen. Wer bin ich? Wer will ich sein? Welche Träume, Hoffnungen aber auch Ängste habe ich?
Im Differenzierungskurs „Theater & Film“ steht in Jahrgangsstufe 8 Theater, in Jahrgangsstufe 9 Film im Mittelpunkt. Damit bietet der Kurs die Chance, sich schon mal einen Einblick in die Arbeit des Literaturkurses, der in der Oberstufe alternativ zu Kunst und Musik angeboten wird, zu verschaffen.

„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“

Oscar Wilde

Was wird angeboten - aber auch gefordert?

Genau wie in den anderen Differenzierungsfächern auch werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben und die Note setzt sich aus der schriftlichen Leistung und der mündlichen Mitarbeit zusammen. Theater- und Filmarbeit ist kreativ und projektorientiert, geht dabei aber auch über die Unterrichtszeit hinaus, wenn zum Beispiel Proben, Aufführungen, Drehtermine oder Präsentationen anstehen oder gemeinsame Theater- oder Kinobesuche geplant sind. Auch kann der Differenzierungskurs als Probenpublikum die Arbeit der Literaturkurse begleiten.

Jahrgang 8: Theater

Im ersten Halbjahr liegt der Schwerpunkt auf Theaterformen, die das Spiel ohne Sprache in den Vordergrund rücken. Erst im zweiten Halbjahr kommt Sprache als Ausdrucksmittel dazu.

• Erarbeiten einer theatralen Präsenz
  • gezieltes Einsetzen von Gestik, Mimik und Körperbewegungen
  • Improvisation allein und in der Gruppe
  • Bewegungstheater
  • Bewegungen auf der Bühne erproben und einsetzen
  • aus Improvisationen oder anhand von Texten Figuren und Mini-Dramen entwickeln
  • Sprache auf der Bühne

Jahrgang 9: Film

Im ersten Halbjahr werden Grundlagen der Bildgestaltung, Kamerahandhabung und das Entwickeln eines Storyboards thematisiert. Der Schwerpunkt liegt hier auf Übungen zu Foto-Storys, Filmanalyse und ggf. kurzen Filmübungen.

Im zweiten Halbjahr kann ein Filmprojekt zu einem der Genres durchgeführt werden.

• Bildgestaltung: Einstellungsgrößen, Perspektive, Kadrierung
  • Einsatz von Licht
  • 5-Shot-Technik
  • Einführung in Schnitt