Literatur

Kreativ und praktisch arbeiten? Ein eigenes Projekt auf die Beine stellen? Eng mit den Mitschüler:innen zusammenarbeiten?

Literatur_Maske_Filmrolle_beasmi.jpg

„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“

Oscar Wilde

In der Q1 können Schüler:innen in NRW alternativ zu den Fächern Kunst und Musik das Fach Literatur wählen. Hier erarbeitet der Kurs unter Anleitung der Lehrer:in ein Projekt zu einem der Schwerpunkte Theater, Film oder Kreatives Schreiben. Das erste Halbjahr ist der Erarbeitung der Grundlagen gewidmet, während im zweiten Halbjahr die Erarbeitung des Abschlussprojekts im Vordergrund steht.

Es wird keine Klausur geschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass es weniger zu tun gibt! Wer Literatur wählt, muss sich darauf einstellen, dass Termine auch außerhalb der Unterrichtszeit liegen (Probentage, Film- oder Theatervorführungen, …).

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads