/ Unterricht / Fächer / Geschichte

Geschichte

Das Fach Geschichte erforscht und beschreibt, wie die Menschen in früheren Zeiten gelebt und gedacht haben.

Modellvorstellung eines Kochsalz-Kristalls

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Helmut Kohl

Das Fach Geschichte kann dem Leitsatz unserer Schule „Gemeinsam lernen und leben – grenzüberschreitend denken und handeln“ in besonderem Maße gerecht werden. Der Geschichtsunterricht fördert Toleranz und die Bereitschaft, sich auf andere Kulturen und Werte einzulassen. Dabei verzichtet der Geschichtsunterricht auf die Vermittlung eines geschlossenen Weltbildes, sondern ermutigt unsere Schüler kulturelle Wirklichkeiten selbst zu untersuchen und zu beurteilen.
Ein besonderes Anliegen unserer Fachschaft ist es, demokratisches Denken und Handeln zu fördern. So ist es für uns im Fachunterricht stets wichtig, gesellschaftliche Entwürfe im Verlauf der Geschichte im Hinblick auf politische Partizipation und freiheitliche Rechte kritisch zu überprüfen. Somit leistet das Fach Geschichte einen wichtigen Beitrag dazu, Schülerinnen und Schüler sowohl für Schwierigkeiten als auch Chancen kultureller Vielfalt zu sensibilisieren.

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads

Sascha Frieske

Fachvorsitz