OM-Schild
/ Schule / AGs & Projekte / AGs Soziale Verantwortung

AGs Soziale Verantwortung

Unserer AGs in denn sich Schüler:innen für andere Schüler:innen an unserer Schule und darüber hinaus, für Mitmenschen und Umwelt engagieren - Ehrenamt lohnt sich: Mit unserem Portfolio "Zeig' was Du kannst" werden alle Teilnahmen hier festgehalten.

kollektion
Corintoprojekt_Logo_2020_11_19_400px.png

Corinto

Das Ziel der Aktivitäten ist das Centro de Menores, ein Jugendzentrum, in dem Jugendliche in verschiedenen Werkstätten berufsbezogene Fertigkeiten erlernen können. Die Gelder des Gymnasium Kerpen gehen auch an das Cafetín Kerpen, das von den Jugendlichen bewirtschaftet werden soll. Zunehmend wichtig ist die Ausrichtung des Projektes auf den Klimaschutz, denn die Folgen des Klimawandels sind in Corinto, einer Hafenstadt am Pazifik, augenfällig und spürbar.

2023_08_25_Erasmus.jpg

Erasmus+

Die AG findet im Rahmen der Erasmus+ Akkreditierung 2022 – 2027 statt. Schüler:innen der Klassen 7 bis 11 arbeiten grenzüberschreitend an verschiedenen Projektideen. In den nächsten zwei Jahren liegt der Fokus unter anderem auf den Auswirkungen des globalen Klimawandels.

Kunst_im_Flur_21.jpg

Heinzelmenschen

Die Heinzelmenschen werden im Gebrauch verschiedener Werkzeuge angeleitet und ausgebildet und übernehmen dann kleine Reparaturen im und rund um das Schulgebäude - wie echte Heinzelmännchen und -mädchen eben!

jugendfeuerfehr-kerpen.png

Jugendfeuerwehr AG

In der Jugendfeuerwehr AG lernen Schülerinnen und Schüler die Arbeit der Feuerwehr in einem Mix aus Theorie und Praxis kennen. Die AG findet in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kerpen statt.

Kunst-im-Flur_103.jpg

Kulturen in Kontakt

Mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen in Kontakt kommen? Das ist hier möglich.

OM-Schild

Offene Mittagsfreizeit (OM)

Die „offene Mittagsfreizeit“ (OM) findet MO / Mi / Fr mit wechselndem Angebot im Ganztagskeller von 13.40-14.30 Uhr statt und wird pro Teamjahrgang von rund 20 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen von Klasse 9, auch häufig beginnend in der EF (Klasse 10) bis hin zur Klasse 12 (Q2) in verschiedenen selbstgewählten „Unter - Teams“ betreut.

PatenStreitschlichter_2020_11_06.png

Paten/Streitschlichter

Die Paten- und Streitschlichterausbildung wird gemeinsam durchgeführt und wenn ihr sie erfolgreich durchlaufen habt, seid ihr qualifizierte Paten und kompetente Streitschlichter. Die Ausbildung wird an insgesamt drei Wochenenden in diesem Schuljahr stattfinden.

drk-logo.png

Schulsanis/Ersthelfer

Das Schulsanitätsteam des Europagymnasiums besteht zur Zeit aus acht Schülersanitätern und –sanitäterinnen der Jahrgangsstufen 7 bis Q2. Die Schülersanitäter:innen werden im Rahmen der Donnerstag-AG zu Ersthelfern ausgebildet und frischen ihr Wissen durch regelmäßige Treffen im laufenden Schuljahr immer wieder auf.

sozial_und_umweltpraktikum.png

Sozial- und Umweltpraktikum

Du bist Schüler:in der Klasse 10, EF, Q1 oder Q2? Du hast Lust, dich regelmäßig ehrenamtlich … in einer sozialen Einrichtung (Seniorenheim, Kita, Kirche, Sportverein etc.) … ODER zugunsten der Umwelt (Projekte entwickeln wir gemeinsam) zu engagieren und du möchtest helfen?

AG-sport-helfer.jpg

Sporthelfer

Unsere Sporthelfer gehören natürlich auch zu den Schüler:innen, die sich für ihre Mitschüler:innen engagieren und soziale Verantwortung übernehmen: Danke Sportler:innen!