Donnerstag-AG

Astronomie-AG

In der Astronomie AG untersuchst du das Universum und erforschst, wie z.B. unser Sonnensystem und die Galaxien aufgebaut sind, oder was Weiße Zwerge und Schwarze Löcher sind. Gab es früher Leben auf dem Mars und wie findest du eine zweite Erde im Weltall?

Big Band

Platz 3 unter unseren "Dauerbrenner"-AGs: Big Band – Musikabend, Adventssingen, Rhythm ‘n‘ Brass, Ehemaligentreffen, Schuljubiläum, Verabschiedungen – aus dem Schulleben ist sie nicht wegzudenken.

community & friends

Du interessierst dich dafür, dich u.a. mit queeren Themen in Projekten auseinanderzusetzen und gemeinsame Aktionen zu planen?

DELF-AG

In der AG habt ihr die Möglichkeit, euch auf das international anerkannte Sprachenzertifikat DELF (diplôme d´études en langue française) vorzubereiten.

Erasmus+

Die AG findet im Rahmen der Erasmus+ Akkreditierung 2022 – 2027 statt. Schüler:innen der Klassen 7 bis 11 arbeiten grenzüberschreitend an verschiedenen Projektideen. In den nächsten zwei Jahren liegt der Fokus unter anderem auf den Auswirkungen des globalen Klimawandels.

ICDL - der internationale Standard für digitale Kompetenzen

Am Europagymnasium ist es nicht nur möglich, Computerkenntnisse zu erwerben, sondern sich diese auch in Form von Zertifikaten bescheinigen zu lassen. Computerkenntnisse braucht heutzutage jeder. Sie sind in der Schule, für Bewerbungen nach der Schulzeit oder im Beruf unerlässlich.

Heinzelmenschen

Die Heinzelmenschen werden im Gebrauch verschiedener Werkzeuge angeleitet und ausgebildet und übernehmen dann kleine Reparaturen im und rund um das Schulgebäude - wie echte Heinzelmännchen und -mädchen eben!

IF Linux

Linux ist ein Open-Source-Betriebssystem. Neugierig?

Judo

Auf dem Weg zum schwarzen Gürtel …

Jugendfeuerwehr AG

In der Jugendfeuerwehr AG lernen Schülerinnen und Schüler die Arbeit der Feuerwehr in einem Mix aus Theorie und Praxis kennen. Die AG findet in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kerpen statt.

Junges Theater

Platz 2 unter unseren "Dauerbrenner"-AGs: Jedes Jahr im Frühjahr verwandelt sich unsere Aula in einen magischen Ort: Fremde Welten aus vergangenen Zeiten erwachen zum Leben, um das Publikum die Abenteuer kleiner Helden miterleben zu lassen.

Kleintier-AG

Hühner, Axolotl, Fische, Schnecken, Heuschrecken, ... Interesse?

Schulsanis/Ersthelfer

Das Schulsanitätsteam des Europagymnasiums besteht zur Zeit aus acht Schülersanitätern und –sanitäterinnen der Jahrgangsstufen 7 bis Q2. Die Schülersanitäter:innen werden im Rahmen der Donnerstag-AG zu Ersthelfern ausgebildet und frischen ihr Wissen durch regelmäßige Treffen im laufenden Schuljahr immer wieder auf.

Sporthelfer

Unsere Sporthelfer gehören natürlich auch zu den Schüler:innen, die sich für ihre Mitschüler:innen engagieren und soziale Verantwortung übernehmen: Danke Sportler:innen!

Training für den Eingangstest

Training für den Eingangstest der Deutschen Sporthochschule Köln und Trainingsmöglichkeit für die Oberstufensportkurse

Wassersport

Tauche in die Welt des Schwimmsports ein.

Wettbewerbe-AG

Diese AG wird speziell zur Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 – 9 mit besonderer Begabung im MINT Bereich angeboten. Um teilnehmen zu dürfen, wirst Du in der Regel von Deiner MINT-Lehrerin/ Deinem MINT-Lehrer angesprochen, wenn Du im vergangenen Halbjahr durch deine positiven Leistungen besonders aufgefallen bist.

Yoga

Möchtest du fitter und kräftiger werden? Möchtest du dich sich stressfreier, ausgeglichener und beweglicher fühlen? Hast du das Gefühl, zu wenig Zeit für dich selbst zu haben?