Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt.

spanisch_dias-de-la-muerto.jpg

„El español es demasiado importante para dejarlo en manos de los españoles.“

(Spanisch ist viel zu wichtig um es einfach den Spaniern zu überlassen.)
Guillermo Cabrera Infante

Spanisch – viele von uns denken bei dieser Sprache an all die schönen Songs, die überall zu hören sind oder an exzellente Fußballer und ihre Teams. Spanisch als Unterrichtsfach ist viel mehr:

Spanisch ist eine Weltsprache: Spanisch ist die Sprache von über 570 Millionen Menschen (Stand 2016) in über 20 Ländern – in Spanien, in weiten Teilen Lateinamerikas und in den USA.

Spanisch ist die zweite globale Handelssprache nach Englisch. Die wirtschaftliche Bedeutung auch für Deutschland steigt stetig. Die Industrie- und Handelskammer Köln hat darauf bereits vor einiger Zeit reagiert, indem sie die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent:in ausschließlich für Englisch und Spanisch anbietet.

Spanisch ist eine Kultursprache von internationaler Bedeutung etwa in den Bereichen klassische und moderne Literatur (Cervantes, Lorca, Vargas Llosa, Zafón), Kunst (Picasso, Diego Rivera und Frida Kahlo), Musik (Santana, Shakira, Ricky Martin) und Film (Almodóvar, Bollaín).

Spanisch ist natürlich auch die Landessprache einiger sehr beliebter Urlaubsländer, in denen man nicht immer mit Deutsch oder Englisch zurechtkommt. Wir greifen im Unterricht gerne die Erlebnisse und Erfahrungen auf, die Schüler:innen vielleicht schon gemacht haben, aber niemand hat einen Nachteil, wenn sie/er (noch) kein spanischsprachiges Land besucht hat.

Mehr als 60 Millionen Menschen weltweit lernen Spanisch als Fremdsprache!

Die Spanischschüler:innen haben in unterschiedlichen Kontexten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit der spanischsprachigen Welt:

• Austausch mit Schulen in Gran Canaria und Jaén
  • mehrmonatiger Schulbesuch in Chile oder Argentinien, ggfs. Aufnahme Gastschüler:in
  • Besuch unserer spanischen Erasmuspartner:innen (Voraussetzung: Mitarbeit im Erasmusprojekt)
  • Besuch unserer Partner:innen in Corinto/Nicaragua (Voraussetzung: Mitarbeit im Corintoprojekt)

Das Europagymnasium Kerpen ist Prüfungszentrum für das spanische Sprachenzertifikat DELE (Diploma Español Lengua Extranjera). Für unsere Schüler:innen bedeutet dies, dass sie einmal jährlich ihre Sprachkenntnisse zu unter vergünstigten Bedingungen vom Instituto Cervantes in Kooperation mit Lehrerinnen der Schule zertifizieren lassen können.

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads

Uschi Zöller

Fachvorsitz, Nicaragua-Austausch, DELE