AG_Junge_Entdecker01.jpg

Junge Entdecker

Wann:
Die AG findet nach Absprache (auch am Wochenende) statt.

Für wen:
Mittel - und Oberstufe

Wo:

Ansprechpartner:
Daniela Egler und Tanja Mertens

MINT Coach „Junge Entdecker“

WIR sind eine kleine Gruppe MINT-interessierter Schülerinnen und Schüler, die Entdecker-Tage für Grundschul-Kids planen und durchführen.

Dazu gehören die Auswahl und Erprobung von Experimenten und das gemeinsame Experimentieren an den Entdeckertagen. Unser Ziel ist es Freude, Neugierde und Spaß an naturwissenschaftlichen Experimenten zu entfachen.

Die sogenannten MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – sind wichtige Handlungsfelder für alle Bildungseinrichtungen sowie wertvolles Wissen für viele Berufe.

Die frühzeitige und kontinuierliche Förderung in diesen Lernbereichen kann entscheidend zur Entfaltung einer positiven naturwissenschaftsbezogenen Einstellung gegenüber diesen Fächern beitragen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Bereitschaft, sich während und nach der Schulzeit mit naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten auseinanderzusetzen. Daher ist es wichtig, die Kinder bereits früh an Themen heranzuführen, die sie mit ihrer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Umwelt vertraut machen.

Aus Alltagserfahrungen und der direkten Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt entwickeln Kinder bereits früh erste Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen. Diese Vorerfahrungen und vor allem die Neugier der Kinder gilt es aufzugreifen, zu bestärken und weiterzuentwickeln. Von großer Relevanz für die Bildungsprozesse sind nicht nur die fachlichen Zusammenhänge, sondern auch die Denk- und Arbeitsweisen, die es Kindern ermöglichen, sich die Welt zu erschließen. (vgl. https://grundschule.bildung-rp.de/mint.html)

Folgende Ziele und Kompetenzen möchten wir erarbeiten:

Bewusstes Wahrnehmen, Beobachten, Beschreiben, Bestimmen, Untersuchen, Auswerten und Dokumentieren von Phänomenen Fragen stellen, Probleme erkennen Vermutungen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln und argumentieren lernen Aufgrund dieser Gegebenheiten ist die Idee entstanden an unserer Schule Entdeckertage für Grundschüler anzubieten.

Tanja Mertens

Daniela Egler