2023_09_28_Hackathon (1).png

1. Rhein-Erft Coding Challenge – der Schulhackathon

22/10/2023

Am Montag, den 04.09.2023 startete das Europagymnasium Kerpen mit 3 Teams in den Programmier-Hackathon im Rahmen der 1. Digitalen Woche Rhein-Erft 2023.

Die Teams „Skychiller" mit Manuel Kobert, Julian Cyliax, Konstantin Westhoff, Tristan Jitschin und Nils Plützer (alle Q1), die „Haha Hack Salewski Crew" mit Samira Overbeck, Simon Boese, Philipp Oebel, Kilian Zuber und Pascal Bartschat (auch alle Q1) und die 418 „Kreisecken" mit Christian Nagel (10.7), Timon Sacha, David Kretschmann und Mert Can Serezli (alle Q2) hatten die Aufgabe eine Android App zu entwickeln, die die Firma „Lagermeister“ benötigt, um Lagerbestände zu managen. Mithilfe der App MIT App Inventor sollten daher Barcodescanner, eine Datenbank und ein UI/UX – Design (grafische Oberfläche) und somit ein simples aber vollständiges Warenwirtschaftssystem entwickelt werden. Das Ganze in nur 2 Stunden!!!

Spannend war es den Teams zuzuschauen, wie diese sich mit der Aufgabe beschäftigten, sich im Team organisierten und kreative Lösungswege entwickelten. Nach Abgabe der Ergebnisse, wartete eine Runde Pizza auf alle, nun war die Jury mit der Auswertung der Ergebnisse gefragt. Interessiert und engagiert stellten die einzelnen Teams dabei ihren Arbeitsprozess und ihre Lösung vor.

Quelle: Rhein-Erft-Kreis

Mit einer herausragenden Lösung des Problems gewann das Team „418 Kreisecken" des Europagymnasiums den ersten Preis der Programmierchallenge.

Wir freuen uns riesig und sind sehr stolz auf EUCH!!! Auf sie wartete im Rahmen des Eröffnungsabend bei JBC in Frechen eine feierliche Übergabe des ersten Preises – ein Workshop der Firma STARTPLATZ AI HUB im Wert von 1000 € in den Herbstferien.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass!!!!

Nina Frank für das BO-Team des Europagymnasiums

[#gallery view:gallery path:/medien/medien/2023-2024/2023_09_28_hackathon/]

Wird geladen