2023_06_12_projektzeit (41).jpg

122 Siebtklässler:innen präsentieren ihre Projekte

12/06/2023

Am Montag (12.06.) verwandelten 122 Schüler:innen der 7. Ganztagesklassen das Foyer unserer Schule in einen großen Showroom.

Innerhalb einer halben Stunde wurde aus dem Durchgangsraum im Erdgeschoss eine Bühne für Präsentationen aus Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie aus dem sprachlich-künstlerischen Bereich.

Ein simulierter Vulkanausbruch 15m neben Beethovens „Für Elise“? Hunde als Detektive in einem spannenden Film? Recyclebare Becher aus Plastik, das sich selbst zersetzt? All das und noch vieles mehr machten die Jugendlichen in unserem Europagymnasium möglich. Auch gesellschaftliches Engagement kam nicht zu kurz, z. B. beim Tierschutz, für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei sowie vor dem Hintergrund der „Black Lifes Matter“-Bewegung.

Mitschüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und die Schulleitung machten sich beim Herumgehen ein Bild von den vielfältigen Ergebnissen der Projektarbeit, die von den Siebtklässler:innen im Februar begonnen wurde.
Bereits im November hatten die Projektzeit7-Schüler:innen einen fachlichen Bereich gewählt, in dem sie tätig werden wollten. Sie skizzierten und entwickelten im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres dann das genaue Thema nach ihren Interessen und planten die Schritte auf dem Weg zum finalen Produkt. Die Projektzeit7-Lehrer:innen waren dabei nicht nur fachliche Berater:innen, sondern auch Coaches und Impulsgeber:innen für organisatorische (Um-) Planungen. Der Weg war schon ein wichtiges Ziel.

So konnten die Schüler:innen wichtige Erfahrungen in puncto Teamwork, (Selbst-) Organisation und Zeitplanung machen. Und da sicherlich nicht immer alles reibungslos verlief und kritisches Hinterfragen, clevere Arbeitsverteilung, bedachtes Umplanen sowie hilfreiche Neuanfänge zum projektbasierten Arbeiten gehören, konnte gerade diese Form von Unterricht und Schule die Jugendlichen auf Fertigkeiten aufmerksam machen, die ihnen in ihrem späteren Leben weiterhelfen werden.

Für das Projektzeit-Team,
Simon Deventer