2024_06_25_Zukunftskaffee2.jpg

2. Zukunftskaffee: „Alles eine Frage der Haltung?“ - Ein Rückblick

25/06/2024

Am 22. Juni 2024 fand das zweite Zukunftskaffee unserer Schule unter dem Motto „Alles eine Frage der Haltung?“ statt. Die Veranstaltung vereinte Eltern und Lehrer in einem intensiven Austausch über die Frage, welche Einstellung alle am Schulleben Beteiligten benötigen, um unsere Schule zu einem noch besseren Lern- und Lebensraum zu machen.

Im Vorfeld hatten wir die Meinungen der Schülervertretung (SV) eingeholt, um sicherzustellen, dass auch die Perspektive unserer Schülerinnen und Schüler Gehör fand. Es wurde schnell deutlich, dass das Thema „Haltung“ ein lohnendes und zukunftsweisendes Feld ist, in dem viele Potenziale für unsere Schulgemeinschaft schlummern.

Der Austausch fand in Form eines World-Cafés statt, einer dynamischen und interaktiven Methode, bei der die Teilnehmer:innen in kleinen Gruppen zusammenkamen, um konkrete Ansätze zur Förderung der richtigen Haltung zu entwickeln. Es entstand eine lebhafte Diskussion darüber, wie wir gemeinsam an einer Haltung arbeiten können, die das Lernen und das Miteinander an unserer Schule positiv prägt.

Zu den Ergebnissen des Tages gehörten unter anderem die Idee eines Projekttages, an dem Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen gemeinsam die Frage der Haltung vertiefen. Außerdem wurde der Wunsch geäußert, die Schüler:innen noch stärker in den Mittelpunkt des Lernens zu stellen und noch mehr das Lernen in Projekten zu fördern, dessen Ergebnisse in der Schulgemeinschaft präsentiert werden.

Der zweite Zukunftskaffee war ein rundum gelungener Tag, der deutlich gemacht hat, wie wertvoll der Austausch zwischen allen Beteiligten ist. Die entwickelten Ideen und Ansätze werden in den kommenden Monaten weiterverfolgt und umgesetzt, um unsere Schule noch mehr zu einem Ort zu machen, an dem jeder gerne lernt und lebt.

Abschließend wurden noch zwei neue Termine für das kommende Schuljahr vereinbart, um das Format „Zukunftskaffee“ weiter im Schulleben zu etablieren und verankern. Dazu ist wieder jede und jeder herzlich willkommen.

Wir freuen uns darauf, diese positive Haltung gemeinsam weiterzuentwickeln und danken allen Teilnehmer:innen für ihren engagierten Beitrag!

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_06_25_zukunftskaffee/]