2022_09_27_Erasmus Kick-Off_European Day of Languages.jpg

26.September: Tag der europäischen Sprachen – Erasmus+: Austausch mit Jamilena (Spanien)

27/09/2022

Laute Musik, Madalenas und Knäuel von Schüler:innen im Foyer: Die Kandidat:innen für den Spanischaustausch nach Jaén und die Teilnehmer:innen der Erasmus AG bringen den Tag der europäischen Sprachen an das Europagymnasium. Einen Zungenbrecher in der eigenen oder einer anderen Sprache laut vorlesen, die Worte „Ich liebe Dich“ in möglichst vielen Sprachen auf bunte Papierwolken schreiben – da kann sich jeder in die Sprachenvielfalt einfühlen. Und wer wollte, konnte seine Kenntnisse in einem Quiz zu den europäischen Sprachen überprüfen.

Unsere kleine Veranstaltung ist der Kick-Off für eines der drei neuen Erasmus+ Projekte. „Im Austausch lernen – aprender intercambiando“ ist das Thema des Austauschs mit unserer Partnerschule in Jamilena/Jaén (Andalusien). Die deutschen Teilnehmer:innen stammen aus den Spanischkursen des 8. Jahrgangs und gehören sozusagen zu den Pionieren: Sie sind die ersten, die Spanisch als zweite Fremdsprache lernen können. Sie sind die Botschafter.innen des Europagymnasiums, die uns an der IES Sierra de la Grana repräsentieren. Dafür müssen sie nicht nur während des Austauschs viele Materialien vorbereiten und erstellen, von denen die kommenden Jahrgänge profitieren werden. Denn Schüler:innen wissen am besten, wie man lernt. Und wir hoffen, dass auch in den nächsten Jahren Austausche mit Jamilena stattfinden werden.

Auf dem Foto ist auch unser Schulleiter Herr Hennen zu sehen, der die neuen Ersamus+ Projekte unterstützt. Wir freuen uns schon alle auf die Begegnungen in Jamilena und Kerpen!

Ein Video zum European Day of Languages 2022 am Europagymnasium Kerpen gibt es auch.