2023_04_20_chempions.jpg

Sechs Kerpener als Chem-pions geehrt!

22/04/2023

Justus, Noah, Jakob und Anna bei der Preisverleihung des Chemiewettbewerbs Chem-pions in Marl

Hallo, ich möchte euch von dem letzten Chem-pions Wettbewerb berichten.

Der Chem-pions Wettbewerb ist ein Chemie Wettbewerb für die Stufen 5 - 10. Im Jahr 2022 ging es um Milch. Man musste Experimente zur Milch durchführen Darunter waren: Fettflecknachweis, Streuung von Licht und Versuche mit Lebensmittelfarbe. Die Schülerinnen und Schüler, die die besten Ausarbeitungen eingeschickt hatten, wurden zur Feierstunde nach Marl eingeladen!

Dort haben drei Chemiker eine Show mit tollen Experimenten gezeigt! Sie haben Butter und Erdbeereis hergestellt und jeder durfte beides probieren. Zum Abschied haben sie dann Luftballons, die mit Gas gefüllt waren, explodieren lassen und dann haben sie eine mit Stickstoff gefüllte Flasche in einem großen Behälter gelegt. Dieser wurde sogleich zusätzlich mit Bällen gefüllt. Plötzlich sind dann alle Bälle hochgeschossen! Es sah echt toll aus, als alle Bälle wie ein bunter Regen hinunter geprasselt sind! Das Experiment mit den gasgefüllten Ballons und dem Stickstoff haben sie natürlich draußen durchgeführt. Dann hat jeder seine Urkunde, ein Puzzle mit Periodensystem und eine Tasse mit dem Maskottchen des Wettbewerbs bekommen. Das beste Geschenk ist die Tasse.

Dieses Jahr sind von den 1033 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 60 Kinder ein 4 Sterne Chem-pion geworden! Von unserer Schule, also dem Europagymnasium Kerpen, haben an dieser Wettbewerbsrunde 20 Kinder teilgenommen. Sechs davon (Jakob R. 5.6, Anna L. 5.8, Victor D. 6.2, Noah R. 6.5, Justus M. 6.6 und Katja K. 8.8) sind ein 4 Sterne Chem-pion geworden und wurden nach Marl zur Feierstunde eingeladen!

Solltet ihr jetzt Lust darauf bekommen haben, an dem Chem-pions Wettbewerb teilzunehmen, dann macht einfach in diesem Jahr mit.

Anna L. Klasse 5.8

Weitere Infos zum Wettbewerb findet ihr hier.