2023_06_16_Abiturzeugnisse (56).jpg

Abiturzeugnisverleihung und Verabschiedung des Jahrgangs 2023

22/06/2023

Am vergangenen Freitag fand am Europagymnasium Kerpen die mit Spannung erwartete Abiturzeugnisverleihung statt. Für die Abiturient:innen der Höhepunkt einer langen und ereignisreichen Zeit.

Als Redner:innen sprachen bei der Feierlichkeit Bürgermeister Dieter Spürck, Schulleiter Wendel Hennen, Schulpfarrer Ralf Herbertz, Karen Przybylski und Gabriele Schäfer für die Schulpflegschaft sowie Mustafa Gökmen als Schülervertreter.

Alle Redner betonten die erbrachten Leistungen der vergangenen Jahre und wünschten für die Zukunft alles Gute. Die Schwerpunkte der Wortbeiträge waren aber doch sehr unterschiedlich:

Herr Hennen erinnerte an die Pandemie und die Kompetenzen, die die Schüler:innen währenddessen erworben haben. Herr Herbertz betonte die eigene Verantwortung für die Zukunft ("Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an."), während sowohl der Bürgermeister als auch die Vertreterinnen der Schulpflegschaft die Bedeutung der eigenen Intelligenz im Unterschied zur künstlichen ins Zentrum ihrer Reden stellten, indem sie Teile daraus von einer KI bzw. Chat-GPT formulieren ließen.

Mustafa Gökmen unterhielt die Gäste in der Aula mit amüsanten Anekdoten und ließ ein anschauliches und buntes Bild der Schulzeit entstehen.

Das Programm wurde musikalisch sehr abwechslungsreich begleitet von Luzia Bader (Klavier), Laura Heesing (Querflöte), Lukas Helten (Klavier), dem Pop-Chor unter der Leitung von Judith Schrötter-Scheufens, Ralph Paland (Klavier), Amelie Stratmann (Trompete), Leon Tzikas (Saxophon) und Ksenia Wochatz (Schlagzeug).

Wir gratulieren den frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Verfolgt eure Träume, erkundet die Welt und behaltet die Erinnerungen an eure Schulzeit in Kerpen im Herzen.

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_06_16_abiturzeugnisverleihung/]